Sein schrieb:Es gibt eben mehr als die Schulwissenschaft es erträumen kann.
Dass mir der Gedanke eines Perpetuum Mobiles widerstrebt, insbesondere die ganz dummen Ansätze wie irgendwelche Magneträder oder Wassermotoren, ist nicht nur eine Frage der (Schul-)Wissenschaft sondern auch der täglichen eigenen Wahrnehmungen.
Könnte Energie einfach so aus dem Nichts entstehen, warum fällt alles was man loslässt nach unten, und bleibt auch da,warum bleibt das Wasser im Glas, warum klingt Radioaktivität ab, warum verbrennt Holz zu Asche, warum müssen Tiere andere Lebewesen töten und fressen?
Gäbe es so etwas wie Stabilität, wenn man sich nicht darauf verlassen kann dass etwas stabil ist wenn es ein Energieminimum gefunden hat, weil Energie einfach entstehen kann? Und mir im Prinzip das Wasser aus dem Trinkglas ins Gesicht schleudern oder mich abheben lassen könnte. Stabilität kann es nur geben wenn Energie begrenzt ist und nicht einfach entsteht.
Immerhin hält die Stabilität durch lokale Energieminima überhaupt erst die Materie zusammen. Es gäbe also gar kein Holz und kein Wasser und keine Tiere, wenn sich nicht irgendwann Quarks zu Nukleonen verbunden hätten, diese sich zu Atomen zusammengefunden hätten, die sich zu Sternen, in welchen Fusion und die Elementesynthese stattgefunden haben. Alles mit einem einzigen Ziel, nämlich durch Energieabgabe stabile Zustände in Form von Energieminima zu finden, weil Energie sich eben nicht vernichten lässt. Warum fusionieren trotzdem so viele Atomkerne nicht einfach bis zum Eisen weiter? Warum springt das Wasser nicht aus meinem Trinkglas obwohl es dann doch am Tischbein runterrinnen könnte? Nun, weil ihnen dafür die Startenergie fehlt um ihren momentanen Zustand zu verlassen, weil Energie sich auch nicht herzaubern lässt.
So folgt offenbar alles, von einzelnen Teilchen von Atomen, bis hin zu Tieren die verhungern wenn sie nicht andere Lebewesen auffressen, den selben einfachen Regeln. Ob diese im Energieerhaltungssatz ausreichend beschrieben sind, kann man diskutieren wenn man unbedingt will, aber das ändert an ihrer Gültigkeit nichts.
Und dann kommen auf einmal irgendwelche Menschen daher, und behaupten ihr selbstgebastelter Schrotthaufen würde anders funktionieren als der Rest der Welt. Würde gegen Regeln verstoßen, bei denen sich nicht nur so gut wie alle wissenschaftlich gebildeten Menschen aller Fachrichtungen einig sind, sondern die jeder normale Mensch der kein Brett vorm Kopf hat in seiner Umgebung erkennen kann. Ohne die unsere Welt einfach nicht so wäre wie sie ist, ohne die unser Universum unvorstellbar anders oder nicht existent wäre. Ich erspar mir meine persönliche Meinung zu diesen Personen zum Ausdruck zu bringen weil mir dafür beim besten Willen keine geeigneten Worte einfallen.