@Plan_B
Arbeiten kann jeder und wenn wer Hungerleidet wird er auch was dafür tun, und zwar das was ihm möglich ist.
Ich seh das so am Anfang sind Städer im Vorteil es gibt genug Läden in einer Stadt die Essbares haben, Nachteil daran sind aber auch sehr viele Leute auf engen Raum die das ganze wegfuttern. Auch gibt es genug Speiselokale die Lagerräume haben und Großhändler.
Doch das wird nicht reichen für alle Überfälle werden stark zu nehmen Plünderungen Etc
Wer wirklich angst hat vor so etwas und sich berühigen will sollte Vorräte anlegen nicht nur essen sonderen auch Wissen und Matrial hier stimme ich mit Hammelbein über ein auch kann man mit Freunden oder Familie ausmachen im Ernstfall eine Gruppe zu bilden.
Gutes überlebenfutter bekommt man fast überall gekauft Dosen, Trockenfüchte, Trockengemüse Knollengemüse auch Proteinriegel sind am Anfang für die Erste Zeit hilfreich aber all das reicht höchsten bei genügent Lagerraum für ein Halbesjahr oder Jahr in der Zwischenzeit muss man durch jagen Sammeln anbauen selber dafür sorgen das es einen nicht ausgeht.
Und es ist auch ein Nachteil man ist an einen Ort gebunden (ist eine schwäche in meinen Plan). So macht man sich überwachbar für feindlich gesinnte Person oder auch leichter auspähbar wenn man mit ihnen weg will muss man wegen der alten schwachen Kranken und kindern auf Strassen und Pfaden bleiben denn ein Rollstuhl fährt nicht im Wald und kann kein Marschtempo machen Querfeld ein. So kann einer locker einen überfallplanen und die Gruppe in einen Hinterhalt locken.
Klar kann es auch sein das die Menschlickeit siegt und sich alle gegenseitig helfen bla bla bla ich glaubs einfach nicht.
Auch wenn es grausam klingt und nicht Menschlich sollte man wirklich Leute aussortieren die einen Behindern und denn Rest der Gruppe in schwierigkeit bringen können weil man ihnen helfen muss.
Nicht jeder kann alles ich genau so wennig wie du ich bin praktisch veranlagter Naturbursche aber mich überfordert oft schon die installation von einen Programm am Pc oder eine Webseite zu programmieren in Html geht gar nicht
:D für mich kann man nämlich nicht mit Hammer oder Säge machen auch hilft keine wasserwaage dabei
:D.
Ob man einen Nomadischenüberlebensplan wählt oder sein Zuhause zu seiner Festung macht bleibt jeden überlassen beide Varianten erfordern eine andere vorgehensweiße beide haben Nachteile wie Vorteile.
Auch kann man plündern stehlen Brandschatzen etc betreiben in so einen Fall der Fälle nur freunde und eine Gemeinschaft findet man auf diesen Weg nicht sollte klar sein wer ein Waffenarsenal und genug Muni daheim hat für jahre kann auch dieses Form in betracht ziehen.
Dennoch bleibt für mich das Problem der Akw bestehen sie werden nach sowas explodieren und nicht mal die Alpen halten das ab siehe Tschyernobyl Nuklearaniederschalg war auch dort zu messen und das nicht zu wennig. Und wenn man sich die Karte ansieht
bleibt nicht viel übrig Kennt wer die Metro Romane von Dmitry Glukhovsky ich finde sie zeigen sehr die Lebensumstände in so einen Fall sehr gut wenn man die Mutanten weg lässt ^^
Wobei wo sollte man als Mitteleuropäer auch hin laufen um der Atomaren Strahlung zu entgehen tundra ? Afrika ?
Wohin ??? mir fällt da nur unter die Erde ein aber auch hier ist das Problem woher die Nahrung nehmen auch Pilze brauchen für die Fruchtung anregung durch licht auch wenn sie keine Plfanzen sind. Somit würde man Tageslichtlampen brauchen somit Strom usw
Also müsste man die ganze Technick jetzt schon in einen Stollen installieren eine ausgabe die sich kein Privatmann oder Frau außer Superreich leisten kann und ich glaub kaum das die andere rein lassen würden aus Menschlichkeit.
Jedes solcher autarkensysteme wird genau berechnet für eine bestimmte Anzahl von Menschen und so genau berechnet wie viel von was wie lange Reicht oder verbraucht wird.
vom Wasser angefangen bis zur Anbaufläche von Obst und gemüse bis hin zum täglichen Strombedarf. in solch einer kollonie wenn man mehr Leute mit rein nihmt als die Anlage vertragen kann gefährtet man sein eigenes Überleben nur also
Was würdet ihr tun Leute reinlassen das eigene Leben und die Familie und Freunde gefährten oder die Menschen die man nicht kennt vor der Schleuse krepieren lassen ?
Ist eine schwere Wahl und diese Hilflosigkeit macht dann viele gewaltbereit und zornig.