Der Plan - Das Leben nach der Katastrophe
11.01.2012 um 22:00- bringt Medikamente mit die man vorrätig hat sowie Wasser Reinigungstabletten
Okay wird aber ausgehen, also sollte man besser auch Bücher über heimische Heilpflanzen haben oder Botanische Kurse besuchen
- Batterien/Solar Akkus - Panels , Treibstoff
Luxus der als erstes ausgehen wird wenn nicht schon genug vorhanden ist
- Medizinische Fachliteratur (soweit vorhanden)
- Werkzeug u. Materialien
Wichtiger Punkt wenn geht aber nicht jeder hat mehr als einen Hammer und Schraubenzieher Akkugeräte kannste vergessen warum Strom
- Waffen (was man so dahat)
Bogen Pfeil Speer woher die Patronen ? Nicht jeder stopft die Hülsen der kaliber selber daheim Schwarzpulver gefährlich in der Herstellung unnötig.
- Nützliche Dinge wie : Sackkarren, Rollis, Rollstühle
Hm Sperrig und Querfeldein nicht zu gebrauchen über längere Strecken besser Boote wenn man an Flüssen wohnt oder am See
- Decken, Felle, Schlafsäcke etc...
Ja stimme ich bei.
- Taschenlampen
Unnötig besser sind Petroliumlampen im Notfall kann man darin auch Öle benutzen
- Hygiene Artikel/ Klopapier Tempotaschentücher
Luxus unötiger Ballast in der Natur wächst Moos oder Blätter.
- Vitamin tabletten
So weit kommts noch, Wildäpfen Beeren etc trocknen und einlagern hält länger und ist guter Reiseproviant mit mehr Energie.
- Brillen
Ja schon aber das Problem an der Sache werden Kaputt gehen ich als Brillenträger weiß das.
- Öllampen
ja
- Feuersteine
ja
- Geschirr
Nein wenn dann Blechgeschirr aber im Endeffekt kann man aus Holz oder Ton alles selber machen
- Lebensmittel, Alkohol, Genussgüter, Gewürze
Am Anfang ja nacher muss man selber anbauen Jägen suchen Brauen.
- Kleidung, Nähbedarf, Schuhe
Hm Schafe ?? schon gehört mäh machen dir geben Wolle oder Hanfpflanzen ^^
- Koch Untensilien : Töpfe etc..
Ja okay 2 Töpfe wenn man weg muss würde ich die Küche zuhause lassen.
- Verbandszeug, Pflaster udg... (Erste-Hilfe-Koffer)
Ja wird aber auch ausgehen also selbest ist der Mann Blätter moose etc wie im Mittelalter als Wundverband.
- Zelte/Planen!
Gut
- Saatgut
Sehr gut wichtiger punkt moderne Sorten sind ertragreiche leider auch empfindlicher lieber alte Sorten jetzt noch bestellen.
Bsp
Guter Heinrich
Pastinaken
- Seile/Schnüre
Gut
- Gaskocher + Streichhölzer
Unötig Holz gibt es überall Gaskartuschen nicht nur Ballast im Notfall sollte man Mobil bleiben.
- Litaratur zum überleben in der Wildnis/Pilzführer/ähnliches...
hm nicht schlecht sollte aber man Vorher schon tun auf Pilzsachverständigen Wildkräuterwanderung etc mitmachen. Öfters wiederhollen nach denn Kursen das Details an denn Pilzen und pflanzen hängen bleiben und man sie auch wieder erkennt.
-Streichhölzer, Feuerzeug
Besser ist ein Feuereisen oder ein Feuerstein oder zündhölzer mit Schwefelkopf sprich überall Zünder.
ich möchte euerer Liste was hinzufügen.
Messer ein richtiges Machette oder Bowie. zum Arbeite als Werkzeug zum Jagen zum Zerteilen Etc.
Okay wird aber ausgehen, also sollte man besser auch Bücher über heimische Heilpflanzen haben oder Botanische Kurse besuchen
- Batterien/Solar Akkus - Panels , Treibstoff
Luxus der als erstes ausgehen wird wenn nicht schon genug vorhanden ist
- Medizinische Fachliteratur (soweit vorhanden)
- Werkzeug u. Materialien
Wichtiger Punkt wenn geht aber nicht jeder hat mehr als einen Hammer und Schraubenzieher Akkugeräte kannste vergessen warum Strom
- Waffen (was man so dahat)
Bogen Pfeil Speer woher die Patronen ? Nicht jeder stopft die Hülsen der kaliber selber daheim Schwarzpulver gefährlich in der Herstellung unnötig.
- Nützliche Dinge wie : Sackkarren, Rollis, Rollstühle
Hm Sperrig und Querfeldein nicht zu gebrauchen über längere Strecken besser Boote wenn man an Flüssen wohnt oder am See
- Decken, Felle, Schlafsäcke etc...
Ja stimme ich bei.
- Taschenlampen
Unnötig besser sind Petroliumlampen im Notfall kann man darin auch Öle benutzen
- Hygiene Artikel/ Klopapier Tempotaschentücher
Luxus unötiger Ballast in der Natur wächst Moos oder Blätter.
- Vitamin tabletten
So weit kommts noch, Wildäpfen Beeren etc trocknen und einlagern hält länger und ist guter Reiseproviant mit mehr Energie.
- Brillen
Ja schon aber das Problem an der Sache werden Kaputt gehen ich als Brillenträger weiß das.
- Öllampen
ja
- Feuersteine
ja
- Geschirr
Nein wenn dann Blechgeschirr aber im Endeffekt kann man aus Holz oder Ton alles selber machen
- Lebensmittel, Alkohol, Genussgüter, Gewürze
Am Anfang ja nacher muss man selber anbauen Jägen suchen Brauen.
- Kleidung, Nähbedarf, Schuhe
Hm Schafe ?? schon gehört mäh machen dir geben Wolle oder Hanfpflanzen ^^
- Koch Untensilien : Töpfe etc..
Ja okay 2 Töpfe wenn man weg muss würde ich die Küche zuhause lassen.
- Verbandszeug, Pflaster udg... (Erste-Hilfe-Koffer)
Ja wird aber auch ausgehen also selbest ist der Mann Blätter moose etc wie im Mittelalter als Wundverband.
- Zelte/Planen!
Gut
- Saatgut
Sehr gut wichtiger punkt moderne Sorten sind ertragreiche leider auch empfindlicher lieber alte Sorten jetzt noch bestellen.
Bsp
Guter Heinrich
Pastinaken
- Seile/Schnüre
Gut
- Gaskocher + Streichhölzer
Unötig Holz gibt es überall Gaskartuschen nicht nur Ballast im Notfall sollte man Mobil bleiben.
- Litaratur zum überleben in der Wildnis/Pilzführer/ähnliches...
hm nicht schlecht sollte aber man Vorher schon tun auf Pilzsachverständigen Wildkräuterwanderung etc mitmachen. Öfters wiederhollen nach denn Kursen das Details an denn Pilzen und pflanzen hängen bleiben und man sie auch wieder erkennt.
-Streichhölzer, Feuerzeug
Besser ist ein Feuereisen oder ein Feuerstein oder zündhölzer mit Schwefelkopf sprich überall Zünder.
ich möchte euerer Liste was hinzufügen.
Messer ein richtiges Machette oder Bowie. zum Arbeite als Werkzeug zum Jagen zum Zerteilen Etc.