Ich weiß jetzt nicht mehr, wer was geschrieben hat, daher schreibe ich einfach alle an.
:D Man muss schon deutlich unterscheiden: Windows in seiner jetzigen Form ist nicht auf Touch ausgelegt. Aber das soll sich ja mit Version 8 ändern, die durchgehend per Touch bedienbar ist. Microsoft sagt, dass wenn man möchte, die alte Windows GUI nie zu Gesicht bekommen wird.
Die besteht ausschließlich, wie bei Windows Phone 7, aus Live-Kacheln. Hier ein Beispiel der neue GUI:
Das alte Windows GUI ist aber immer noch da, mit dem man auch arbeiten kann. Man kann problemlos zwischen beiden hin und her wechseln. Der Vorteil liegt dann darin, dass man nur noch ein Gerät braucht: Windows Tablet. Und nicht wie vorher Windows oder Mac PC und dann zusätzlich ein Tablet.
Smartphones sind hier völlig irrelevant, denn um sie geht es gar nicht.
Ich habe ein Android-Tablet, das Asus Eee Pad Trannsformer. Es ist echt geil, aber dennoch mit Limitierungen behaftet. Obwohl der Browser wohl der beste im ganzen Mobilbereich ist, ist er dennoch nicht so potent wie ein Desktop-Browser. Ich kann ja nicht einmal die Tabs wechseln, ohne, dass der jeweilige Prozess gestoppt wird. Sicher soll das Strom sparen, aber ich höre oft über Youtube Musik. Dann läuft in einem Tab die Musik, in einem anderen surfe ich dann weiter.
Das geht nicht beim Stock-Browser. (Opera Mobile ist der einzige, der das kann. Aber auch dort merkt man, wie es den Browser belastet)
Wirklich arbeiten kann man mit einem Android-Tablet oder dem iPad auch nicht. Auch das iPad hatte ich. Dazu fehlt erstens der Umfang an Funktionen der Software und zweitens, zumindest bei Android, ist das System noch zu instabil.
Bei einem Windows 8 Tablet wäre das alles nicht mehr der Fall.
Zum Thema Android und "offen": 90 Prozent aller User, die Android wegen seiner Offenheit schätzen, tun es nicht, weil sie theoretisch in den Source-Code gucken können. Nein, "Offenheit" ist hier in Bezug auf iOS zu sehen: Dass man, im Gegensatz zu iOS, fast alles selbst einstellen kann, eigene Downloadquellen benutzen kann usw. In diesem Sinne war Windows schon immer "offen".
@moredread @Harlech @Buchi04 @Fennek @intruder @smokingun