@antidot Es ist äußerst schwierig, dazu eine eindeutige Empfehlung abzugeben. Das "richtige Gerät" muss nämlich jeder für sich selber herausfinden, was zwangsläufig auch zum ein oder anderen Fehlkauf führen kann.
Ich selber hab' vor zwei Jahren mit einem eGo-C-Set angefangen und damit den Umstieg auch problemlos geschafft. Allerdings gingen mir nach einiger Zeit die relativ unzuverlässigen Verdampferköpfe von Joyetech gewaltig auf die Nerven.
Wenn du es wirklich ernst meinst und Nägel mit Köpfen machen willst, dann empfehle ich die Kanger Protank 1 oder 2 mit einem regelbaren Akku z.B.
http://www.besserdampfen.de/ego-akkus/741/vision-ego-spinner-1300mah (Archiv-Version vom 10.12.2013)Das liegt zwar dann alles erstmal ziemlich schwer in der Hand und hat vom Handling rein gar nichts mehr mit einer Tabakfluppe zu tun. Allerdings gewöhnt man sich daran sehr viel schneller als man denkt. Für mich war es nämlich immer viel wichtiger, dass das Inhalationsgefühl - auch Flash oder Throathit genannt - dem einer Tabakzigarette entspricht. Bei kleiner dimensionierter Hardware muss man diesbezüglich nun mal gewisse Abstriche machen.
Ich würde heute nur noch mit regelbaren Akkus das Dampfen beginnen. Da kann man dann bei Bedarf eine Riesendampfwolke produzieren, aber - was sehr wichtig ist - bei den ersten Anzeichen von kokeligem Geschmack die Spannung auch wieder runterschalten!
Aber wie schon gesagt: Das eine, ultimative Dampfgerät gibt es leider nicht!
Dazu sind die individuellen Vorlieben viel zu unterschiedlich.