@gardner gardner schrieb:Naja, wie ich mir schon von Anfang an dachte, sind diese E-Zigaretten ein kompletter Dreck, der dich genauso krank macht.
https://orf.at/#/stories/3138432/
E-Zigaretten sind doch nur ein Applikationsmittel wie z.B. eine Injektionsspritze!
Mit einer Injektionsspritze kann man lebensrettende Medikamente verabreichen, wie z.B. Insulin. Wird das Insulin aber überdosiert, dann kann das ganz schnell tödlich enden. Das Gleiche gilt für Heroin, wenn man es sich in die Venen spritzt. Niemand würde aber deswegen Injektionsspritzen verteufeln.
Entscheidend ist nämlich nicht die Applikationsform, sondern die Substanzen die man dem Körper damit zuführt!Beim Rauchen einer herkömmlichen Tabakzigarette hat man dabei sehr wenig Spielraum, weil dabei zwangsläufig immer Tabak verbrannt werden muss. Also inhaliert man dabei immer auch tausende unterschiedlicher Substanzen, von denen viele gesundheitsschädlich sind, wie z.B. Kohlenmonoxid und/oder nachweislich krebserregend, was ca. 70 chemische Verbindungen im Zigarettenrauch betrifft.
Die E-Zigarette dagegen hat den Vorteil, dass bei sachgemäßen Gebrauch die Bestandteile des Liquids durch das Verdampfen chemisch nicht verändert werden. Es ändert sich dabei nur der Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig. Das, was man inhaliert, ist also genau das, was man vorher auch eingefüllt hat. In der Regel sind das nur Glycerin, Propylenglycol, Nikotin und Lebensmittelaromen.
Natürlich enthält nicht jedes Aroma nur eine einzige chemische Verbindung. Wir dürften uns beim Dampfen aber meist im einstelligen Bereich bewegen, was die Aufnahme unterschiedlicher Substanzen betrifft, während im Tabakrauch fast 10000 unterschiedliche chemische Verbindungen identifiziert wurden.
Weder Glycerin, noch Propylenglycol und noch nicht mal Nikotin sind nachweislich krebserzeugend!
Dabei handelt es sich um Substanzen, deren Wirkung auf den Körper bereits seit Jahrzehnten sehr gut erforscht ist, weil sie z.T. auch Bestandteil von Arzneimitteln sind. Problematisch könnten da eher die vielen unterschiedlichen Aromen in den unterschiedlichen Liquids sein. Zwar gelten sie in Lebensmitteln als unbedenklich, bei täglichem Inhalieren über Jahre hinweg, könnten sich einige davon aber durchaus als gesundheitsschädlich bzw. krebserregend herausstellen. Das will ich auch gar nicht unter den Teppich kehren.
Wer aber E-Zigaretten deswegen als "kompletten Dreck" bezeichnet, hat meiner Ansicht nach überhaupt nicht verstanden, welch riesiges Potential das Dampfen im Hinblick auf die Vermeidung von Krebs und anderer gesundheitlicher Schäden besitzt, die durch das Rauchen von Tabakzigaretten verursacht werden. Für viele ist das Dampfen nun mal die einzige Möglichkeit endlich auch dauerhaft vom Rauchen wegzukommen und statt nachweislich 70 krebserzeugenden Substanzen, entweder gar keine oder höchstens einen winzigen Bruchteil davon zu inhalieren. Von Herz- und Kreislauferkrankungen, bei denen vor allem das Kohlenmonoxid im Zigarettenrauch eine große Rolle spielt, fang ich mal gar nicht erst an. Nur soviel: Der Dampf einer E-Zigarette enthält kein CO.
Wenn jemand also nach dem Dampfen einer E-Zigarette verstirbt, sollte man zunächst mal versuchen herauszufinden, welche Substanzen da überhaupt inhaliert wurden. Theoretisch kann man da nämlich so gut wie alles einfüllen, was sich mit dem jeweiligen Gerät irgendwie verdampfen lässt. Eben ähnlich einer Spritze, mit der man auch alle möglichen Substanzen verabreichen kann.