@sebek Ich dampfe jetzt seit 2014 und ich habe noch nie einen Akku in einem separaten Ladegerät geladen
Mir ist noch kein Akku, kein Ladegerät und kein Akkuträger um die Ohren geflogen.
sebek schrieb:Habe ich den Akku jetzt geschrottet?
Bestimmt nicht. Wenn ein Akku - egal welcher - geladen wird, wird er warm. Das passiert auch beim Handy und beim Laptop und bei was weiß ich noch.
Moderne Akkus haben eine gewisse Anzahl an Ladezyklen. Ich nehme jetzt einfach mal zufällig die Zahl 500.
Nach 500 Ladezyklen lässt die "Leistungsaufnahme" und -"Abgabe" nach.
Ein Vollladezyklus entspricht hierbei 100 Prozent.
Das bedeutet, du kannst den Akku entweder 500 mal von 0 auf 100 % laden oder 1000 mal von 0 auf 50 oder 30 auf 80 % oder 5.000 mal zu jeweils 10 %. Dem Akku ist das egal. Auch dem von deinem Handy.
Nur solltest du eine Tiefentladung vermeiden. Also dampfe nicht, bis dein Akkuträger rummotzt, dass der Akku leer ist. Dein Handy schaltet sich vorher ab, viele Akkuträger erkennen nicht, wann der Akku leer ist, sie merken nur, wenn keine Leistung mehr kommt.
Daher solltest du auch einen nicht benutzten Akku ab und an mal aufladen.
sebek schrieb:Fliegt der mir jetzt beim Dampfen um die Ohren?
Nochmal dazu: Da du einen geregelten Akkuträger hast, merkt dieser normalerweise, wenn mit dem Akku oder dem Verdampfer etwas nicht stimmt. Du musst dir erst Gedanken machen, wenn dir der Träger eine Fehlermeldung gibt.