Spöckenkieke schrieb:Ist sogar schlimmer als Alkohol zu trinken. Da die Leber, die einen großen Teil des Alkohols abbaut, dabei komplett übergangen wird. Im Endeffekt ist das sowas wie Komarauchen.
Über die Lunge kann man keine relevanten Mengen Alkohol aufnehmen, das einzige was einen in einer alkoholhaltigen Luft (Lackierkabine, Lösemittelhaltige Reiniger oder auch gerne verdampfter Schnaps) merkbar benebelt ist der Sauerstoffmangel. Die Rachen und Nasenschleimhäute können auch nur wenig Alkohol aufnehmen.
Der natürliche Alkoholspiegel des Menschen liegt bei 0,03-0,05
o/oo.
Der Körper baut ca 0,1 -0,2
o/oo Alk. pro Stunde ab. Um durch einatmen von Alkohol den Abbau auzuhebeln muss man solche Mengen inhalieren das man nicht mehr betrunken werden kann, da man schon lange erstickt ist.
Bewusstseinsverändernde ( >0,3
o/oo ) Alkoholmengen können nur vom Zwölffingerdarm und dem Dünndarm aufgenommen werden. Theorethisch wäre noch eine Anale zuführung oder eine direkte Injektion in die Blutbahn möglich.
Die Leber wird nie übergangen, die kommt erst ins Spiel wenn der Alkohol im Blut ist. Das einzige was tatsächlich ausgehebelt wird ist die sogennante erste Leberphase. Damit ist die Enzym Ausschüttung der Bauchspeicheldrüse gemeint.
Rechtsmedizinischer Grundsatz: Im Blut nachgewiesener Alkohol wurde praktisch immer getrunken
Speziell zum dampfen:
Hier ist die Dosis viel zu gering.
400 fache Volumenausdehnung von Alkohol im gasförmigen Zustand.
Bei einer angenommenen Menge von 5 Volumen % eines Liquidgemisches.
Hier ergeben sich 0,04 Gramm pro Kubikdezimeter oder Liter reinem komprimierten Liquid-Dampf der je nach eingestellter Airflow mal mehr, mahl weniger von Luft verdünnt ist.
Davon kann eine gesunde Lunge ca. 20% absorbieren.
Ist so als ob man 5 Tropfen Bier verdampfen würde. Bier hat ja auch so um die 5 Volumen Prozente.
Topper_Harley schrieb:man empfiehlt auch eher vodka zum mischen. nicht reinen alkohol. funktioniert genauso gut!
Ja Wodka kann man auch nehmen. Ist aber immer Wasser drin. Das spielt aber bei den geringen Anteilen auch keine große Rolle. Ich hole mir immer in der Apotheke 50ml Ethanol das reicht mir immer so für ~3 Jahre.
Und wie schon geschrieben, Aromen werden mit Ethanol extrahiert und gebunden die liegen so bei 90% Ethanol und sind in jedem vorgemischten Liquid zu 2-5% enthalten.