Atrox schrieb:Ich dampfe mittlerweile seit gut 2,5 Jahren. Hatte mir am Anfang mehrere Komplettsets geholt und mich da durchprobiert.
Mittlerweile dampfe ich mit der iJust S auf einem Cuboid mit knapp 40 Watt und 0,5 Ohm. Irgendwie bin ich aber mit der Dampfausbeute unzufrieden.
Ich überlege seit längerem mal ins Selbstwickeln einzusteigen. Hat da jemand Erfahrung, womit man da am besten einsteigt und mal etwas rumprobieren kann?
Da du 40Watt bei 0,5Ohm dampfst gehe ich mal davon aus das du einen relativ leichten Zug bevorzugst. Also solltest du dir einen Verdampfer holen der eine gute Airflow hat. Dann stimmts auch mit der Dampfmenge. Ich liege auch bei 40W bei 0,5Ohm.
Angefangen hatte ich mal mit ner EGO-T, das war damals wirklich Müll. Mittlerweil kaufe ich auch nur noch direkt in China.
Jetzt habe ich hauptsächlich nen Melo 3 und Melo 2 in Verwendung und nebele mir damit die ganze Bude ein. Ich habe nur ein modifiziertes Driptip für noch mehr Luft
Selbstwickeln ist eigentlich keine Kunst, wenn man nicht 2 linke Hände hat.
Erstmal brauchste nen Verdampfer der die Möglichkeit hat eine selbstgeickelte Spule zu verbauen. für Zuhause ein RDTA (Tröpfler). Für Unterwegs ein RTA (Unterdrucktank).
R= Rebuildable (Wiederherstellbar, Wiederbenutzbar)
T= Tank (Tank)
D= Dripper (Tröpfler)
A= Atomizer (Verdampfer)
Dann brauchste Draht. Am Anfang ist 0,3mm Stahl zu empfehlen, wegen der Geschwindigkeit.
Von Titan und vor allem Nickel rate ich ab wegen Schwermetall
Ne gescheite Wickelhilfe brauchste. Da gibts den Kuro Koiler oder einfach nen 3 bis 4mm Bohrer. Wichtig ist nur das du den Draht beim wickeln nicht ziehst, sonst verjüngt sich der Querschnitt und der Draht glüht dann an der Stelle und nicht an der eigentlichen Spule.
Für die Widerstandsberechnung gibts solche Tools hier:
https://vaper-tools.de/coileinfache Logik dahinter: je kürzer die gesamtlänge des Drahtes und je dicker der Draht desto geringer der elektrische Widerstand.
Also mehr Widerstand = mehr Wicklungen oder dünneren Draht nehmen
Dann brauchste Watte, am besten außem Rossman oder so (100% Baumwolle, sauerstoffgebleicht 100gr@80cent ). Die Watte niemals fest stopfen sondern leicht und fluffig reinziehen. Gibt auch die Alternative Glasfaser. Diese ganzen speziellen Wattesorten die es extra für Dampfer gibt sind Abzocke.
Nun kann Du dir einen der unzähligen Selbstwickelverdampfer in deiner Preislage aussuchen.
Wenn du dir davon viel mehr Dampf versprichst, vergiss es. Selbstwickeln ist nur eine günstige Alternative zu Fertigcoil Verdampfern.
Die Dampfmenge ist abhängig von:
der Liquidmischung, VG und PG Anteil
der Luftmenge die durch den Verdampfer gezogen wird, also letzten Endes von deinem Lungenvolumen
der verdampften Menge an Liquid, also der Leistung deines Akkuträgers und deiner Spule