Gewitter, wie handelt ihr?
22.06.2011 um 10:46Ich lass ihn an.
wobel schrieb:ich hab meine komplette PC-elektronik an steckdosen, die an einer extra-sicherung hängen.Wenn der Blitz es schafft, in der Luft einige Kilometer zurückzulegen, wird der kleine Abstand in der Sicherung den nicht abhalten …
reicht es wenn ich diese sicherung abschalte? oder muss ich trotzdem alles ausstecken?
wohlgemerkt: ich habe 'nen blitzableiter, der ist sogar relativ frisch durchgeprüft.
wobel schrieb:würde es denn was bringen den strom komplett abzuschalten?Es geht ja darum, dass der Blitz sich den Weg sucht, der den geringsten Widerstand für einen Spannungsausgleich bietet. Der Strom im Netz spielt dabei kaum eine Rolle, sondern wie die Leitungen verbunden sind. Wenn alles so geerdet ist, dass der den Weg in die Erde direkt findet, wird sicher da der größte Strom fließen und ansonsten nur Reststrom auftreten. Dann können aber immer noch die induzierte Spannung bzw. der Spannungskegel eine Rolle spielen. Eine Sicherheit zu 100 % wird es da sicher nicht geben und wie wichtig die Geräte sind, muss jeder für sich entscheiden. Man hat das ja in Hamburg gesehen, als es bei dem Manager im Büro etwas gekribbelt hat - und an dem Bürohaus ist garantiert auch eine Blitzschutzanlage.
wobel schrieb:was den strom angeht: der ist im ganzen haus vor wenigen jahren komplett neu gemacht worden, weshalb ich hoffe dass da eigentlich nichts passieren kann.Ja, da müsste man davon ausgehen. Bleiben nur noch die Risiken durch induzierte Spannung und Spannungskegel.
wobel schrieb:nun ja, dann kann man sich theoretisch garnicht schützen, selbst wenn man alles vom netz nimmt?Naja, die Wahrscheinlichkeit ist aber schon sehr gering, dass sowas passiert. Da ich Blitze fotografiere, habe ich auch schon so einige Naheinschlage bewusst miterlebt und es ist nichts passiert. Als ich damals noch für andere Leute PCs gewartet habe, habe ich allerdings auch Geräte gesehen, die vom Gegenteil betroffen waren …
wobel schrieb:meines wissens ist das PFLICHT.Das kommt darauf an, wo Du wohnst. Abhängig ist das vom Land bzw. der jeweiligen Landesbauordnung. Weiterhin kann die Pflicht noch in der Baugenehmigung enthalten sein. Ansonsten ist es Sache des Eigentümers.
wobel schrieb:*lach* - na dann rate deinen eltern doch mal dazu sich 'n blitzableiter zu leisten - soooo teuer ist das doch nicht!Tja, ich verstehe das auch nicht, aber die wohnen auch weit weg.
wobel schrieb:ich wohn in bawü - hab aber keine ahnung ob sowas bei uns in der baugenehmigung steht,Das weiß ich auch nicht - ich gucke nur immer, wenn ich unterwegs bin. Und da sieht man immer wieder viele Häuser ohne Blitzschutz.
wobel schrieb:wie gesagt, meines wissens nach sind blitzableiter PFLICHT in deutschland.Bei mir in Österreich ist es bei Privatgebäuden nicht Pflicht. Nur öffentliche Gebäude und größere Wohnhäuser müssen einen haben. Aber es gibt meines wissens auch Regionen wo er für alle Gebäude vorgeschrieben ist.