@ramisha @Psilocybe ramisha schrieb:Na, werden die Unwetter nun immer heftiger und schlimmer,
oder gab es das schon immer
Sowohl als auch, das muss kein Widerspruch sein.
Es ist schon so: Auch bei uns gab es schon immer Unwetter. Viele wissen das nicht, aber auch bei uns gibt es immer mal wieder Tornados. Nur war es halt in der Vergangenheit so, dass die meisten dieser (allgemein gehalten) Ereignisse unbeobachtet blieben, weil sie sich in unbewohnten Gebieten ereigneten.
Einerseits nimmt die Wahrscheinlichkeit, von solch einem Ereignis betroffen zu werden, durch die Ausdehnung des bewohnten Gebietes (abgesehen mal von Sachen wie Bebauung natürlicher Flussbetten) zu. Die größere Rolle spielt aber, dass u. a. auch das Wetter durch immer mehr Leute beobachtet wird. Ich nenne nur den Begriff "Chaser" - das sind Leute, die zu den Ereignissen hinfahren. In Foren, wie zum Beispiel bei der Wetterzentrale, kann man das besonders gut sehen. Dann kommt natürlich dazu, dass man neben der Mobilität heute wesentlich bessere Aufnahmetechniken zur Verfügung hat. Das heißt, solche Ereignisse werden intensiv dokumentiert. Und noch ein wichtiger Punkt sind die Kommunikationsmöglichkeiten, durch die sich Meldungen über solche Ereignisse schneller verbreiten.
Das alles gab es noch vor ein paar Jahren nicht in dieser Quantität und auch nicht in dieser Qualität, so dass man durch die gestiegene Anzahl von Meldungen tatsächlich den Eindruck bekommen kann, dass es heute mehr solcher Ereignisse gibt als früher (was auch immer "früher" bedeuten mag).
Die andere Seite, und deshalb muss es kein Widerspruch sein, ist, dass natürlich auch das Wetter starken Schwankungen unterliegt. So kann es sein, dass es mal ein Jahr einen langen Winter gibt und das nächste Jahr einen kurzen; es kann aber auch sein, dass es fünf Jahre hintereinander einen langen Winter gibt und dann 10 Jahre einen kurzen. Wenn man Tendenzen erkennen möchte, muss man dafür einen wesentlich längeren Zeitraum betrachten.
Ich bin in den sechziger Jahren geboren und im Gebirge aufgewachsen und habe persönlich nicht den Eindruck, dass sich viel verändert hat. Wir hatten damals schon Wolkenbrüche mit Schlammlawinen und Erdrutschen, heute auch. Wir haben damals bis in den Februar Schneehöhlen gebaut und als wir das letzte Mal dort Urlaub machten, musste der Schnee auch abgefahren werden. Und auch damals gab es im Mai noch Schnee und in einem anderen Jahr wieder Hitze. Im Winter 1986/87 habe ich einmal über 24 Stunden von Stralsund nach Dresden gebraucht, weil der Zug nicht durchkam. Und im Winter 1978/79 war ich bei Berlin im Urlaub und kam nicht weg, weil in Richtung Süden alles zu war. Also - alles wie gewohnt.
;)