Ich hol mal dieses Thema aus dem Winterschlaf
Hier eine Doku, die Online ist:
Atlantropa - Der Traum vom neuen Kontinent
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
So ganz grundsätzlich: die Idee hat etwas an sich!
Natürlich bin ich befreit von jeglichem technischen und logistischen Wissen.
Was niemand einschätzen können wird ist, welche Folgen so ein Projekt für die Umwelt haben wird!
Dann denke ich mir, jegliches Eingreifen hat Folgen. Zuletzt experimentieren wir, mehr oder weniger unwillentlich, seit über 100 Jahren mit der chemischen Zusammensetzung unserer Atmosphäre.
Und am Ende können Veränderungen auch ganz natürlich passieren... (zugegeben in vollkommen anderen Zeiträumen!)
Was hier vielleicht nicht bedacht wurde?! Ist dieses Gebiet, in dem der Staudamm hätte gebaut werden sollen, geologisch Stabil? Immerhin treffen da die afrikanische und eurasische Platte aufeinander...
Wäre schon irgendwie blöd, wenn der Damm bricht.
Vorteile wäre natürlich die gigantische Menge an Energie, die man produzieren könnte.
Und: in Zeiten, in denen wir es mit einem Meeresspiegelanstieg zu tun haben, könnten wir das Mittelmeer absichern. Im Hinblick auf das, im Video genannte Szenario, das Venedig dann auf dem trockenen liegt: diese Stadt hat heute eher mit einem Meeresspiegelanstieg zu kämpfen... also besser kein Meerwasser, als zu viel davon.
Dein Teil, des neu gewonnen Landes könnten, wir dann den Holländern geben...