@Optimist Optimist schrieb:Hier würde ich Dir vom Prinzip her schon auch zustimmen....
... wenn dies nicht auch gleichzeitig krimminelle Machenschaften sehr fördern würde.
Viele neue Errungenschaften, z.B. das Internet an sich ist auch ein Ort für Kriminalität. Das lässt sich nicht gänzlich vermeiden. Kriminalität wird es immer geben. Wenn die Verfolgung von Kriminalität an manchen Stellen kaum möglich ist aufgrund von Anonymität, dann muss man eben an einem besseren Schutz daran arbeiten wo die Kriminalität die Beute macht bevor er durch Anonymität gedeckt wird.
Optimist schrieb:Und wie ich auch schon mal schrieb, bin mir nicht sicher, ob das im Moment nicht vielleicht sogar von den Eliten gefördert wird, um es dann um so besser krachen zu lassen, wenn genug eingestiegen sind.
Viel Raum für Unsicherheit gibt es eigentlich nicht. Das System dahinter ist ja offen und jeder kann sich gründlich einlesen und die Idee als gut oder schlecht bewerten.
Ich für mich erkenne darin positive Aspekte und es wirkt nicht nach den Machenschaften von Abzockern.
Was aber durchaus sein kann, das es gezielte Angriffe gibt durch Finanzmanipulationen. Die Bitcoin Community ist noch nicht so groß und sehr reiche Leute können genug Geld aufbringen um die gesamte Währung zu beeinflussen.
Das kann sein, früher oder später wäre es wohl zu erwarten das sich einige mächtige Leute dagegen auflehnen oder vielleicht sogar ihren Spaß daran haben es zu manipulieren.
Das ändert aber alles nichts an einer vielleicht guten Idee, im Gegenteil, wenn eine gute Idee dermaßen pervers angegriffen wird, sollte das ein Grund mehr sein hinter der Sache zu stehen.
Es ist eben auch ein Stück Freiheitskampf.
Es kann auch sein das Bitcoin untergeht weil das Vertrauen mit enormen Wertverlusten zerschmettert wird.
Aber die Idee einer digitalen Währung wird denke ich bestehen. Und wenn Grass darüber wächst kann es auch wieder Bergauf gehen.
Die Menschen haben auf ihr heutiges Geldsystem ja auch nicht verzichtet nachdem viele Menschen an den Börsen ruiniert wurden.