Fragen zur Computertechnik
21.12.2010 um 23:01ok... ich werds mir später nochmal genauer ansehen, aber soweit komme ich wohl noch mit :)
Was das Grundsätzliche angeht, Computer beruhen auf Abstraktions-schichtenEher IT Systeme, welche unteranderem aus Computer bestehen. ein RJ45/48 Kabel, welches z. B. dem 1. Layer zuzuordnen wäre (Physisch).
Was das Grundsätzliche angeht, Computer beruhen auf Abstraktions-schichten
Wiki - OSI Modell.
roadricus schrieb am 26.12.2010:Was das Grundsätzliche angeht, Computer beruhen auf Abstraktions-schichtenDas gilt für moderne Computer und natürlich Netzwerke und dient in erster Linie dazu, Übersichtlichkeit und Ordnung in das Chaos zu bringen und einheitliche Schnittstellen zu schaffen. Eine ganz eifache und leicht zu verstehende Maschine wie die, welche wir gerade erarbeiten hat zwar zwei "Schichten", nämlich das Silizium und das darauf laufende Programm, aber das würde ich nicht unbedingt als Abstraktionasschichten bezeichnen.
Wiki - OSI Modell.
OpenEyes schrieb:Und da gibt es zwei verschiedenen Arten: entweder bits, die aus einem Register hinausgeschoben werden in den Bitkübel fallen zu lassen oder sie auf der anderen Seite wieder in das Register zu füttern:Was ist ein Bitkübel?
interpreter schrieb am 26.12.2010:@roadricusUnd was habe ich geschrieben? Du hast OSI-Modell angegeben als Thema zum Nachschlagen bezüglich CPUs, deswegen, weil es ja damit nichts direkt zu tun hat habe ich das doch auch geschrieben ? he? O.o
Ja... nur ist das OSI Modell speziell auf Netzwerktechnik bezogen.
Nicht jeder Computer ist an ein Netzwerk angeschlossen. Folglich ist auch nicht jede Betrachtungsweise auf das Netzwerk bezogen, wie das OSI Modell das ich nur als Beispiel angeführt habe.
OpenEyes schrieb:Das gilt für moderne Computer und natürlich Netzwerke und dient in erster Linie dazu, Übersichtlichkeit und Ordnung in das Chaos zu bringen und einheitliche Schnittstellen zu schaffen.Nein, das OSI-Modell ist speziell für Kommunikation zwischen Systemen ausgelegt und hat definitiv keine 2 Layer. Darum ging es. Deswegen passt das hier nicht zum Thema.