Fragen zur Computertechnik
14.12.2010 um 22:56Da hätte ich jetzt 4 genannt. AND, OR, NAND und NOR...
WyattGillette schrieb:So seh ich das nicht. Die Gatter können auch im Einzelnen sehr nützlich sein. Ich hab noch nie ein ASIC gebaut, doch schon oft einzelne Gatter verwendet. Ausserdem find ich es sinnvoller zuerst die Logik zu verstehen und erst dann genauer ins Gatter hinein zu schauen. Der Transistor ist in meinen Augen für einen Anfänger keine leichte Kost.Mit der boolschen Algebra komme ich theoretisch ganz gut zurecht, das ist ja mehr oder weniger pure Mathematik; meine Probleme liegen viel eher im Verständnis der konkreten Umsetzung, wie die Materie aufgebaut ist, welche die boolschen Bedingungen erfüllt - das hat @OpenEyes schonmal soweit ganz gut gemacht.
WyattGillette schrieb:Invertieren hab ich vergessenWobei ein Inverter eigentlich auch nichts anderes ist als ein NAND oder NOR mit nur einem Eingang. Ich habe oft genug ein NAND oder NOR das in einem IC noch übrig war durch Verbinden der beiden Eingänge als Inverter geschaltet.
libertarian schrieb:Die Diode verstehe ich jetzt und das AND-Gatter auf elektrischem Wege ebenso, das Nand-Gatter, da sind mir die Transistoren noch etwas abstrakt, aber da werde ich mich heute, oder morgen noch genauer erkundigen.Ich liefere Dir morgen Vormittagnoch eine einfache Erklärung zu MOSFETS. (Bipolare Transistoren kannst Du für Digitale Schaltungen, besonders in Computern in der heutigen Zeit getrost außer Acht lassen.