@freezer100488 freezer100488 schrieb:was bestärkt dich in der Annahme, dass der Strompreis stagnieren wird?
Zweierlei, erstens hätte die EEG Umlage schon dieses Jahr stärker sinken müssen, als sie abgesenkt wurde und seither hat sich nichts neues ergeben, was die derzeitige Umlage weiterhin rechtfertigt. Ich bin ohnehin der Ansicht, dass das längst fällige Absenken nur deshalb verzögert wurde, damit man uns die geringere Umlage als Erfolg der sogenannten "Strompreisbremse" der Regierung verkaufen kann.
Zweitens sind durch die EE die Großhandelspreise für Strom deutlich gefallen, der günstigere Preis wurde aber noch nicht (bzw. kaum) an die Endkunden weitergereicht, was aber irgendwann, aufgrund der Konkurrenzsituation, passieren wird.
Dies sind die Gründe, warum ich kurzfristig von leicht sinkenden Preisen ausgehe (1-2 Cent) und da der Ausbau der EE bei weiter fallender Vergütung nur langsam voran schreitet, sehe ich derzeit auch keinen Grund, weshalb die Umlage wieder steigen sollte.
Mögliche Szenarien für höhere Abgaben könnten noch beim Netzausbau oder beim Offshore-Wind lauern, da habe ich aber keine Infos, die diese Annahme stützen. Auch ein steigen der Preise für fossile Energien oder Währungsschwankungen wären möglich, aber der Brennstoffkostenanteil im Strompreis ist doch vergleichsweise gering, als das ein realistisch erscheinender Preisanstieg sich merklich im Endkundenpreis auswirken könnte.
Zu deinen verlinkten Artikeln :
Der eine Artikel vom Oettinger ist von Ende 2011, da war halt jedem klar, dass die Umlage steigen würde, damals konnte man mit PV ja auch noch richtig Kohle machen und der andere is ca. ein Jahr alt und da würden mich mal seine Gründe für 5%/a Strompreissteigerung interessieren, vermuten tue ich aber eher Panikmache im Sinne der Großen 4.
Der Artikel aus der FAZ is das übliche Lobbyisten Geschwafel, die drohen halt jedes mal mit Weltuntergang, wenns ihnen an die Profite geht, das darf man nicht so ernst nehmen.
Die Prognose vom BMWi fand ich interessant und teile deren Einschätzung, zumindest bis 2025, danach wirds dann doch eher recht spekulativ, imho.
freezer100488 schrieb:Und erfahrungsgemäß ist es sogar so, dass Politiker und Ministerien schlechte Nachrichten oder Prognosen sogar noch etwas schönen und es werden keine negativen Nachrichten rausgehauen, wenn diese nicht auch tatsächlich so zu erwarten sind.
Mag sein dass dies so schon des öfteren der Fall war, aber hier ist es imho so, dass bewusst Horrorszenarien konstruiert wurden, um Stimmung gegen einen weiteren schnellen Ausbau der EE zu machen und um die sogenannte "Strompreisbremse" erfolgreich aussehen zu lassen.
mfg
kuno