@dopex was mir auch noch etwas sauer aufstößt ist, dass die meinungen der experten zum thema "klimawandel" doch sehr weit auseinander klaffen. die einen sprechen von einer baldigen katastrophe, sofern kein einlenken seitens des menschen erfolgt (zB mittels GE) - von anderen seiten hört man jedoch das genaue gegenteil... ich kann zwar als nicht-wissenschafter verschiedenste informationen zum thema beziehen, jedoch ist es mir unmöglich (alleine aufgrund der fülle und widersprüchlichkeit der daten), den genauen sachverhalt zu erfassen und mir ein gerechtfertiges urteil zu bilden.
vielleicht bleibt uns irgendwann wirklich keine anderen möglichkeit mehr, als auf die von dir erwähnten maßnahmen im eingangspost zurückzugreifen. aber bis dahin sollten wir auch andere, nachhaltige lösungen zum thema klima- und umweltschutz erarbeiten (zB mal den co2-ausstoß zu reduzieren?) - und uns nicht alleinig an den "strohhalm" GE klammern...
diese idee finde ich unter anderem auch spannend:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,645968,00.html-> künstliche bäume, die co2 aus der luft filtern...
@matti15 bist du etwa hellseher? ^^
es ist nunmal ein gewisser (negativer) tenor vorhanden, der durchaus auch seine berechtigung hat. schließlich geht es um globale, teilweise auch irreversible eingriffe
in geo- und biochemische kreisläufe dieser erde - die neben ihrer gewünschten positiven wirkung eventuell auch gravierende nebenwirkungen entfalten könnten.
deshalb gebe ich dir recht, das vorzeitige prophylaxe grundsätzlich besser ist als eine nachträgliche schadensbegrenzung (die vielleicht auch noch nach hinten losgehen könnte)...