@Ashert001 Ashert001 schrieb:Wenn die Kuperverkleidung nicht kühlt, tut sie was anderes, sie heizt den Raum auf. Was anderes außer die zwei Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Doch, es gibt noch die dritte Möglichkeit, dass sie weder kühlt noch heizt und genau das tut sie, wenn sie die selbe Temperatur hat wie die Umgebung. Da sich die Kupferplatte innerhalb des Raumes befindet wird sie auch Raumtemperatur annehmen, oder hat bei dir zu Hause ein Metallgegenstand eine andere Temperatur als ein Schrank, ich glaube nicht.
Ashert001 schrieb:Ich glaube aber das es in einem aufheizten Raum es immer noch Flächen und Wände gibt, die kühler sind als die Raumluft selber, z.B. die Außenwände auf der von der Sonne abgekehrten Seite.
Bei zB. 30 Grad Außentemperatur hat die Nordwand sicher eine geringere Temperatur als die direkt bestrahlte Südwand, aber wenn du innen zB. 26 Grad hast wird auch die Nordwand außen wenigstens Außenlufttemperatur haben und wenn es innen wärmer ist als draußen, dann mach einfach das Fenster auf.
Ashert001 schrieb:die Kupferplatten geben immer etwas mehr Wärme durch Strahlung nach außen ab als sie durch die Raumluft und Wände selber wieder aufnehmen.
Nein, das ist nicht so. Wenn das so wäre, dann würde Die Kupferplatte gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen und ein Perpetuum Mobile ermöglichen, was ich jetzt mal bezweifele.
Ashert001 schrieb:Dort verlässt die Wärme vollkommen unabhängig von der Außentemperatur, die Kühlkörper/Radiatoren nur durch seine Wärmeabstrahlung. Da ist doch auch nur wichtig, das sie nicht in der aktiven Sonne stehen!
Ja, das ist richtig. Im Weltraum strahlt ein Körper genau so viel Energie ab wie auf der Erde, der Unterschied ist aber, dass auf der sonnenabgewannten Seite nichts da ist was absorbiert werden kann, mal abgesehen von den 3 Kelvin Hintergrundstrahlung. Auf der Erde ist das aber nicht so.
Ashert001 schrieb:Deswegen finde ich sollte man vielleicht auch erst mal genau klären in welcher Frequenz des IR-Bandes genau sich die Wärmeabstrahlung von z.B. Kupfer bewegt, im Gegensatz zur IR-Strahlung von Luft!
Das hatte ich dir doch schon erklärt. Jeder Körper strahlt bei gleicher Temperatur EM-Strahlung der gleichen Wellenlänge ab, unabhängig vom Material. Hier wird es beschrieben:
Wikipedia: WärmestrahlungAshert001 schrieb:In diesem Gefälle liegt nämlich auch das Potenzial.
Es gibt kein Gefälle, siehe oben.
Ashert001 schrieb:Wärmestrahlung ist doch nicht nur ihre Temperatur,...
Wärmestrahlung ist überhaupt keine Temperatur, sie ist EM-Stahlung wie auch Licht. Sichtbares Sonnenlicht ist zB. die Strahlung, die ein Körper ausstrahlt, wenn er etwa 6000K warm ist. Das ist jetzt zwar etwas vereinfacht ausgedrückt, da die Sonne ein sogenannter kontinuierlicher Strahler ist, aber sie hat ihr Maximum im sichtbaren Bereich des Lichts.
Ashert001 schrieb: ...sie hat auch immer die Frequenz des sie emittierenden Körper.
Sie hat die Frequenz/Wellenlänge der Temperatur der Emittierenden Oberfläche, um genau zu sein.
Ashert001 schrieb: Dieses Spektrum ist entscheidend für das Absorptionsvermögen umliegender Stoffe.
Nein. Es ist mir jetzt aber zu spät, um dir das im Detail zu erklären. Lies dir mal den Wiki-Link über Wärmestrahlung durch, den ich oben gepostet habe, wenn dann noch Fragen sind, erkläre ich sie dir, soweit ich kann.
mfg
kuno