Datensicherung
03.12.2019 um 14:20FerneZukunft schrieb am 21.11.2019:Mir wurde gesagt, dass die SSD sicherer ist, als eine Festplatte.Das ist aber gewagt.
Eine SSD ist schneller. Aber Festplatten sind ausgereifter und unter "normalen" Bedingungen ideale Datenspeicher.
FerneZukunft schrieb am 21.11.2019:Mich würde echt interessieren, wie Ihr Eure Daten langfristig (über viele Jahrzehnte) absichert.Mit vernünftigem Aufwand geht das eigentlich nur, indem man es alle paar Jahre auf einen neuen Datenträger kopiert.
Und es gibt diverse Anbieter, welche auch in Deutschland die Möglichkeit bieten, Daten zu speichern. Das dürfte um einiges sicherer sein, als was man zuhause hin bekommt.
Wer ganz sicher gehen möchte, kann diese Dinge auch kombinieren. Kopien auf eigene Datenträger und Kopien in ein Rechenzentrum. Wenn wir hier nicht von Terabyte reden, sind das alles sehr überschaubare Kosten.
Lupo54 schrieb:Eine riesige Exeldatei, mein "Lebenswerk" mit unwiederbringlichen DatenIch bin wirklich neugierig: Was speicherst Du in einer einzelnen Exceldatei?
Lupo54 schrieb:Völlig unbrauchbar zur dauerhaften Aufbewahrung sind Daten auf Speicherstiften.Das stimmt. Vor allem die billigen steigen gerne aus.