@interpreterlieber interpreter hast mich lieb ?
:)interpreter schrieb:All deine restlichen Aussagen gehen davon aus das es eine Seele unabhängig vom Gehirn gibt. Neben vielen anderen Dingen ist das aber als allererstes ebenso spekulativ wie all die Aussagen, die du ankreidest.
Hab ich grad gefunden und kommt meiner Meinung sehr nahe: Der Körper ist unsere Hülle -unser Werkzeug-, mit der wir uns hier auf der Erde bewegen und unsere Aufgaben ausführen können. In ihm kommen lediglich die Informationen zum Ausdruck, die wir Seele oder Bewusstsein nennen. Durch die Betrachtung eines Toten wird dies verständlich. Der tote Körper tut nichts aus sich selbst heraus. Erst mit den beiden immateriellen Instanzen Bewusstsein (Seele) und Leben (Geist) bekommt der Mensch seine "Funktion".
Die Wissenschaft und unsere moderne Medizin betrachten den Menschen überwiegend aus biochemischer Sicht. Aus dieser Sichtweise gleicht ein toter Organismus genau dem eines lebendenden. Spätestens hier sollte es auch dem Materialisten klar sein, dass das was wir Leben nennen, aus einer anderen Instanz gespeist wird, die für die physischen Augen nicht sichtbar ist. Dieses Bewusstsein (Seele) ist eine eigenständige, nichtmaterielle Instanz und existiert damit völlig unabhängig von unserem Körper!
Wenn der Mensch keine unsterbliche Seele hat, dann hat er nach seinem Tod auch keine Erinnerung mehr. Alle Menschen, egal ob sie in ihrem kurzen Leben glücklich, unglücklich, bekannt, unbekannt, mächtig, versklavt, gut oder böse waren, sind genau gleich weit. Sie sind ausgelöscht, weg, vorbei. Hat der Mensch keine unsterbliche Seele, so ist das Leben letztendlich total sinnlos und sinnleer. Egal, was er erlebte, egal, ob er gut oder böse war. Denn seine Opfer oder diejenigen, denen er Gutes tat, wissen dies ja nach kurzer Zeit auch nicht mehr.
Hat der Mensch aber eine unsterbliche Seele mit einem funktionierenden Erinnerungsvermögen, so ändert sich alles. Jetzt bekommt jegliches Sein seinen tiefen Sinn, seine Ausrichtung, seine Zielrichtung : Das ewige Leben.
Der Mensch besteht aus zwei Teilen. er besteht
- aus einem materiellen Teil
- aus einem nicht-materiellen Teil
Der materielle Teil ist materiell sterblich.
Der nicht-materielle Teil ist materiell nicht sterblich.
Beim Tod trennt sich materieller- und nicht-materieller Teil.
Zum materiellem, sterblichen Teil gehört
- der Leib (inkl. Gehirn, deins auch)
- Intelligenz
- Karriere, Ansehen, Reichtum
- Ideologie
Zum nicht-materiellen Teil gehört
- Erinnerung
- Liebe / Hass
- Barmherzigkeit / Verachtung
- Glaube
Zur nicht-materielle, nicht-sterbliche Seele gehört demnach
- Erinnerungen
- Gedanken
- Gefühle
Das nimmt der Mensch in die Ewigkeit mit.
Die Intelligenz, Veranlagung, Begabung
nimmt er nicht mit. Denn die gehört zum Leib.
interpreter schrieb:Mein Standpunkt ist, das ich nicht weiß ob es Gott gibt.
Mein Standpunkt ist, das es mir EGAL ist ob es Gott gibt.
Mein Standpunkt ist das meine Seele durch meine Erfahrungen und Entscheidungen entsteht. Das sie eine Ansammlung von Mustern in meinem Hirn und den Hirnen der Menschen um mich herum ist und das sie erlischt wenn ich sterbe und vergessen werde.
Ist doch logisch, dass es Gott gibt. Wie soll sonst alles entstanden sein ? Wer gab den Anstoss zu allem ? Alles von alleine entstanden ?
Egal kanns dir zwar sein ob es ihn für dich gibt, sollte es aber nicht, denn nach dem Tod gehts weiter und dann ?
Zum 3. Punkt hab ich schon genug geschrieben. Was die Existenz einer Seele oder ein Weiterleben nach dem Tode gibt, ist an sich auch logisch, da die Energie nicht einfach erlischt, die den Menschen am Leben erhält.
Mio fache Erfahrungsberichte auf der ganzen Welt belegen das Weiterleben der Seele nach dem irdischen Tod.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Kein Wunder, dass es soviel Elend auf der Erde gibt, wenn viele Menschen glauben sie werden nicht zur Rechenschaft gezogen.
Zur Rechenschaft gezogen werden alle entweder schon in dieser oder in jener Welt.
Durch das Opfer Jesu Christi ist Gnade möglich.
:)