@emodulemodul schrieb:In der Summe nutze ich momentan tatsächlich weitaus mehr RISC-Prozessoren als CISC-Prozessoren, aber es ist mir trotzdem nicht ganz klar, weshalb sich RISC nur bei Embedded-Systemen durchsetzen konnte.
Könnte auch einfach an ganz banaler Marktmacht aufgrund hoher Stückzahlen liegen. So wie die RISC embedet Systeme aufgrund sehr hoher Stückzahlen sehr billig geworden sind, sieht es auf dem PC Markt mit den dem MIPS 86er aus. Da haben dann konkurrierende Herstller mit alternativen Systemen einfach keine Chance mehr gegen die Marktmacht der x86er von Intel und AMD mitzumischen. Ist ja auch nicht nur eine Sache der billigen Massenherstellung sondern auch der Entwicklung.
Bei z.B. dem Cell-Proessoren der Gamekonsolen wiederum werden auch in anden Geräten (embedete Systemen, Supercomputer, etc.) verbaut so das da dann wiederum die hohen Stückzahlen zusammen kommen.
Irgendwie führt diese harte Konkurrenz und das feilschen um jeden Dollar halt dazu das der Markt immer mehr aufgeteilt wird und immer weniger Konkurrenz in einer Sparte anzutreffen ist. Wobei das nun auch keine Erklärung ist wieso es nun zum aussterben der RISC-Prozessoren im PC-Segment kam, sondern nur eine Erklärung warum das so bleibt.
Aber mir gefällt diese Erklärung die ich mir da aus den Fingern gesogen habe nicht besonders.
Was ich mir auch gut vorstellen kann ist das es einfach keine Unterstzützung von seitens MS für RISC-Prozessoren mehr gab und deswegen auch niemand mehr solche in PC-Systeme verbaute. Das wiederum erscheint mir jetzt für das PC-Segment sehr logisch, da PC ja nahezu gleich MS (und Intel x86) ist.
In allen anderen Gebieten aber (embedete, Speileconsolen, Supercomputer, usw. usf) hat MS nicht viel zu melden, da herscht eine viel höhere Vielfalkt und deswegen gibts da auch viele unterschiedliche Hardwaresysteme.