@GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 28.01.2009:Und ich habe saftig grüne Äpfel als Desktophintergrund, die ich auch durch die ganzen Symbole noch sehen möchte
Rechtsklick auf den Desktop -> Symbole anordnen nach -> Desktopsymbole anzeigen
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Taskleiste automatisch ausblenden
Dann hast du den Hintergrund als Vollbild.
Damit du nicht die Desktopsymbole ständig per Rechtsklick auf "Desktop -> Symbole anordnen nach -> Desktopsymbole anzeigen" erscheinen lassen musst, kannst du
Rocketdock benutzen.
Da fährst du den Mauszeiger in eine Ecke und schon ploppt ein optisch ansprechende Leiste auf, in denen diverse Verknüpfungen sind und in die man auch Verknüpfungen ablegen kann. Die Leiste kann man sehr weit konfigurieren.
GilbMLRS schrieb am 28.01.2009:Und...naja das permanente Admin-Sein hat mir bis jetzt noch keinen einzigen Nachteil bereitet. Im Gegensatz zu den Verrenkungen, wenn ich erstmal etwas "als" ausführen muss.
Und ich kann das gar nicht - ich habe den Dienst, derfür die "Ausführen als"-Funktion da ist, deaktiviert.
Mir ist das auch viel zu umständlich, ich habe im Gegensatz zu den meisten Internetusern ein Gehirn und installiere viel.
GilbMLRS schrieb am 28.01.2009:Unser Standardpaket:
Win (XP oder Vista aber da es um Letzteres geht auch dieses)
Immer neuester Acrobat Reader
freier Dateimanager für den Fall, dass WIR den PC mal reparieren (also szs nen Service-Tool)
Brennprogramm
Updates
Chefs Auftragsbearbeitungsprogramm
ggf. Programm für Kassensysteme
Office
Programme nach Kundenwünschen
Der Acrobat Reader ist eine große Sicherheitslücke.
Ich empfehle
Sumatra PDF.
Ja, du hast damit nicht die Programme auf deinem Computer aufgelistet, aber trotzdem unterschätzen viele die Unsicherheit vom Adobe Acrobat Reader.
Wie man seinen Computer sehr sicher bekommt:
- Kaufe dir deine Internet-Security-Software im Laden; am Besten ist Kaspersky Internet Security
- Für Spywaresuche sollte man ein spezielles Programm, wie z.B. Spybot Search & Destroy (Archiv-Version vom 22.11.2008).
- Java müllt den Computer nur zu, ist löchrig und wird sowieso kaum benutzt. Am Besten entfernen. Hinweis: In der Standardedition von OpenOffice.org sind auch Javakomponenten enthalten, also auch ist eventuell OpenOffice.org zu entfernen und ohne Javakomponenten zu installieren
- Outlook Express ist die reinste Sicherheitslücke. So löscht man Outlook Express (Archiv-Version vom 01.08.2009).
- Deaktiviere diverse Windows-"Zusatzfeatures" als Programm ist Security and Privacy Complete empfehlenswert. Hier gibt es Beschreibungen für alle Dienste
- Benutze den Internet Explorer nur für Windowsupdates und nutze Firefox.
- Lade dir Sicherheits-Add-Ons für Firefox, meine
Die ultimative Zusammenfassung (Seite 4) ist dafür sehr hilfreich. - Das wichtigste Add-On für Firefox ist Adblock Plus. Lade dir die Filterlisten, die ich in meiner Zusammenfassung verweise, herunter.
- Empfehlenswert ist das blockeiren sämtlicher Cookies und für die Kontrolle, welche Seiten als Ausnahme Cookies benutzen dürfen, kann man CookieButton benutzen
- Blockiere den Referrer in Firefox, setze dazu in der about:config, die man über die Adresszeile aufruft, network.http.sendRefererHeader auf 0.
- Nutze einen HTTP-Filter, wie z.B. Proxomitron
- Setze in Proxomitron diverse Häkchen für Filter
- Benutze keine Googleservices; höchstens Googlevideo.
- Benutze möglichst den Adobe Reader nicht und stattdessen z.B. Sumatra PDF. Denn der Adobe Reader ist unsicher und langsam.
- Regelmäßig die Registry über Ausführen -> regedit besuchen und Überbleibsel von deinstallierten Programmen entfernen - aber vorsichtig
- Reinigungsprogramme wie CCleaner benutzen
- Als Archivierprogramm ist TUGZip super
- Brain.exe
- Man sollte auch Müll wie unscheinbare Flashcookies einschränken. Adobe - Flash Player : Settings Manager
- Man sollte auch regelmäßig eine Hostsdatei mit Blockierlisten herunterladen:
http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm - Nutze für Registrierunge möglichst Wegwerf-E-Mail-Adressen, wie z.B. bei
http://www.trash-mail.com/ - Stelle Windows so ein, dass alle Dateierweiterungen angezeigt werden!