@interpreterinterpreter schrieb:Ich könnte die Frage exakt so wiederholen wie ich sie schon vorher gestellt habe.
All das sind subjektive Kriterien keine objektiven.
Abgesehen davon ist es sehr fraglich ob überhaupt ein Bezug zwischen Intelligenz und Dissens ( in Form von Streits) bzw Intelligenz und Kultur besteht.
Das sind Kriterien an denen man menschliche Kulturen messen kann. Die kann man aber nicht so übertragen.
Und es gibt viele Aufgaben die auch beispielsweise Agenten in einem Multiagenten-system lösen können ohne starke KI zu besitzen. (Kommunikation, Interaktion, Wegfindung)
Außerdem wird jedes lernende System bevorzugte Lösungsweisen haben. Das ist ebenso kein Kriterium für Intelligenz.
Wenn es darum geht, bei Maschinen ein dem Menschen
vergleichbares Denkvermögen nachzuweisen, sind die von mir auf der vorherigen Seite genannten Ansätze schon brauchbar. Und es gibt auch objektive Kriterien, nachdem man sich orientieren kann: eben die menschlichen Attribute. Warum ist das so ?
Weil ich meine, das ein dem menschlichen vergleichbares Denkvermögen nur Wesen haben können, die dem Menschen vergleichbar sind...
Verstehe mich nicht falsch, es gibt sicher viele Dinge, die mit "Intelligenz" bezeichnet werden, nur kommt man damit nicht unbedingt sehr weit, wenn es um Wesen geht, deren Denkvermögen mit dem unseren vielleicht auf einer Stufe stehen könnte. Wie ich schon sagte: sie müssen weder unsere Sprache sprechen, noch genau dasselbe tun wie wir, noch überhaupt so viel mit uns gemeinsam haben. Einzig ihre Handlungen werden in Kategorien eingeteilt und bewertet.
Meine auf der vorherigen Seite ausgesprochenen Abweichungen vom technisch optimalen Verhalten haben durchaus eine tiefere Bedeutung. Wenn sie eine bestimmte Handlungsweise bevorzugen, obwohl diese energieintensiv ist und obwohl sie eine sparsamere Alternative kennen, dann handeln sie auch nach Vorlieben, und das ist eine Eigenschaft bewußter Wesen und keine Eigenschaft einer gewöhnlichen Maschine. Ebenso ist es mit anderen Dingen wie Kunst oder der wahl eines längeren Weges, obwohl ein kürzerer bekannt ist. Auch unsinniges Verhalten kann einen tieferen Sinn haben, auch wenn es nicht logisch nachvollziehbar ist. In der Summe könnten die Beobachtungen auf ein Wesen hindeuten, das ein ähnliches Denkniveau hat, wie die Menschen...
Die menschliche Intelligenz ist irgendwann aus einer langen Evolution hervorgegangen. Deshalb müssen wir uns auch mit Instinkten und Gefühlen, Nahrungsaufnahme und anderem befassen. Das beeinflusst aber auch unser Denken, es ist etwas, was sich nicht vermeiden lässt. Eine Maschine müsste ähnlichen Einflüssen ausgesetzt sein, obwohl sie ja nicht natürlich enstanden ist, damit ihr Denken in einer ähnlichen Art und Weise beeinflusst wird. Wenn sie mit uns kommunizieren würde, dann wäre sie diesen Einflüssen genauso ausgesetzt wie wir, sie könnte sich nur bemühen, sachlich zu bleiben...