@ArnoNyhm Ein grenzenloser Optimist
;)ArnoNyhm schrieb:Texte, Sprache und Bilder richtig zu interpretieren ist keine einfache Grundtätigkeit. Das sind extrem komplexe Vorgänge,welche man wahrscheinlich nie hätte so programmieren können, dass sie ähnliche Ergebnisse wie die der heutigen NN erzielen.
Na ja,es bleiben Grundtätigkeiten. Intelligent wäre, wenn sich eine auf Textanalyse spezialisierte Engine eigenständig und ohne weiteres zutun einer äußeren Intelligenz, z.B. die Bildanalyse selbst beibringt, vielleicht an analysierter entsprechender Literatur.
Das wird nicht so wirklich funktionieren, weil für die Engine Text nur eben Text ist, der anahand von Keywords und einfachen Zusammenhängen interpretiert wird.
Dabei ist Text und vor allem Sprache oft viel mehr als nur die Wiedergabe von Information. Das verstehen wir Menschen, und was die Sprache angeht sogar gewisse Tierarten, ein NN, eine Engine o.a. vielleicht nie.
ArnoNyhm schrieb:s steht dir natürlich frei zu glauben, dass dies niemals mittels Logik erreicht werden kann, aber meiner Meinung nach hindert uns hauptsächlich die limitierte (im vergleich zu unserem Gehirn) Rechenleistung unserer Maschinen daran, dieses Ziel zu erreichen.
Meiner Meinung nach ist weniger die Rechenleistung ein Problem, sondern vielmehr unsere eigene beschränkte Kapazität. Ich denke, dass wir, die Menschheit, auf einige Fragen niemals eine Antwort finden können. Unser Horizont ist zu klein, unsere bewerteste Methode Trial and Error, auch in der KI-Forschung. Wir werden diesen Aha-Effekt, den jedes 3-jährige Kind zu Hauf im Alltag hat, einer Maschine nie so vermitteln können.
ArnoNyhm schrieb:Ja unser Verstand simuliert die Situation im Roman und versetzt uns somit in einen ähnlichen Emotionalen Zustand. Warum sollte man ähnliches nicht auch mit einer Maschine simulieren können ?
Weil wir es nicht können.
Seit Beginn der menschlichen Existenz, fragt man sich, ob es einen Schöpfer gab, und trotz jahrtausendlanger Forschung haben wir nur Theorien und keine 0 oder 1 Antwort.
Und mit Verlaub, es wandelten in den verschiedenen verstrichenen Jahrtausenden größere Geister auf Erden.
ArnoNyhm schrieb:Es steckt dahinter also sehr wohl eine Logik ... eine statistisch gesehen höhere Überlebenschance.
Jeder mit einer Phonie wird das verneinen. Angst ist soviel mehr als reine Logik.
ArnoNyhm schrieb:Mir stellt sich da eher die Frage, warum solche Dinge für KI überhaupt eine Rolle spielen sollen. Emotionen dienen Menschen dazu sich einander mit zu teilen, dass könnte man auch auf vielen anderen Wegen realisieren.
Ist so ein Wesen dann überhaupt wirklich Existend? Wäre es wirklich Intelligent? Wenn es am Ende dann doch nur eine Rechenmaschine mit besonder vielen Features ist?
Das ist aber meine persönliche Meinung. Ggf. ein wenig desillusioniert durch den 10-14 h Tag eines Softwareentwicklers.
Und hey, gerade beim Letzten schweife ich ab.