@Trailblazer @Carlo So, da bin ich wieder.
Ich binde an dieser Stelle auch die anderen Diskussionsteilnehmer mit ein.
@snickersfan @Rolly22 @Carl138 @amtraxx @Gucky87 @uatu @prunge @Daveman @Frühaufsteher Mit einer "echten KI" verbinden die meisten Menschen den Gedanken, dass sie sich "frei" entscheiden kann "und" ein "Bewusstsein" besitzt, eben das, was uns Menschen ausmacht. Soweit sind wir aber noch nicht, wobei ich noch näher darauf eingehen werden.
Derzeitiger Stand der Dinge:
Mit dem sogenannten "Deep Learning" Verfahren werden einzelne, vorher ausgesuchte Problemstellungen durchlaufen, die Abläufe wiederholen sich solange, bis die KI eine adäquate Lösung hervorbringt.
Gleich vorweg, ich beziehe mich hier auf KI's mit einem "neuronalen Netzwerk".
Ein Beispiel aus dem Bereich Spiele, Jump & Run:
Man programmiert eine grafische Spielelandschaft in der die KI als menschenähnliche Figur mit Kopf, Rumpf, Armen und Beinen dargestellt wird.
Die KI weiß noch nicht wie sie die Figur steuern soll.
Also gibt es etliche Instanzen innerhalb einer Generation.
Generation deshalb, weil mit jedem "Fortschritt" oder anders ausgedrückt, "Erfolg" eine neue Generation hervorgeht.
Beispiel: die KI soll ihre Spielefigur bewegen um innerhalb einer bestimmten Zeitspanne von A nach B zu kommen.
Die KI versucht sich an der Bewegung der Spielfigur.
Die KI probiert verschiedenste Möglichkeiten um die Spielfigur zu bewegen.
Anfänglich sieht so etwas sehr skurril aus, ähnlich dem Lernens eines menschlichen Babys, robbend, kriechend, weil die KI noch nicht weiß wie sie die Spielfigur "stabil" bewegt. Aber dennoch skurriler, weil KI's Möglichkeiten finden, die Spielfigur zu bewegen die zwar nicht optimal zur Bewegung geeignet sind, aber dennoch die Spielfigur bewegt. Da muss die KI erst erkennen, dass robbend, kriechend oder schleifend nicht geeignet sind, deshalb das vorgegebene Zeitlimit.
Nach etlichen Instanzen (kann in die Hunderte gehen) hat die KI dann gelernt die Figur so zu bewegen, dass sie innerhalb des Zeitlimits nach Punkt B gelangt.
Das Ergebnis der Durchläufe sieht dann ungefähr so aus: Generation 1, Durchläufe 128
Die KI weiß nun wie man sich mehr oder weniger adäquat bewegt und geht in die zweite Generation.
Nächstes Ziel nachdem die KI es in die 2. Generation geschafft hat, Hindernisse überwinden:
Ihr könnt es euch vermutlich schon denken, die KI muss lernen wie man über Hindernisse springt, hüpft oder klettert.
Das geht solange, bis die KI die Bewegungsabläufe adäquat oder nahezu perfekt beherrscht.
Das oben genannte dient als Anschauung wie so etwas abläuft.
Ich möchte an dieser Stelle aber erst einmal einen "break" setzen und ein paar Quellen zum Thema neuronale Netzwerke bereitstellen.
Wir werden noch tiefer in die Materie KI eintauchen. Ich werde aber erstmal eure Reaktionen und Fragen abwarten.
Quellen:
Zu OpenAI und was ChatGPT tatsächlich ist:
Zitat der Quelle:
Wissenswertes über ChatGPT
ChatGPT basiert auf dem Modell GPT-3, einem der größten und fortschrittlichsten Sprachmodelle, die es gibt. Es wurde anhand eines Datensatzes mit Milliarden von Wörtern trainiert und kann menschenähnlichen Text in einer Vielzahl von Stilen und Tonlagen erzeugen.
ChatGPT Das Sprachmodell hat für seine Fähigkeit, ansprechende und kohärente Antworten auf verschiedene Aufforderungen zu generieren, Aufmerksamkeit erhalten. In einigen Fällen ist es sogar gelungen, Menschen vorzugaukeln, dass sie mit einer anderen Person interagieren.
ChatGPT wurde zur Entwicklung von Chatbots verwendet, die in der Lage sind, natürliche, menschenähnliche Unterhaltungen mit Nutzern zu führen. Diese Chatbots wurden für den Kundendienst, die Online-Bildung oder die Unterhaltung eingesetzt.
ChatGPT wurde auch verwendet, um auf der Grundlage von Eingabeaufforderungen oder Richtlinien eigene Inhalte wie Artikel und Geschichten zu erstellen. Dies hat das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie wir schriftliche Inhalte erstellen und konsumieren.
ChatGPT hat jedoch seine Grenzen. Es kann zwar menschenähnlichen Text erzeugen, hat aber nur ein unvollständiges Verständnis der Welt und kann manchmal unsinnige oder von der Aufforderung unabhängige Antworten geben. Es ist auch nicht in der Lage, den Kontext oder die Absicht in der gleichen Weise wie ein Mensch zu verstehen.
Quelle:
https://appmaster.io/de/blog/openai-und-chatgptZum Thema KI, was ist das und was kann das tatsächlich?:
Selbst wenn neuere Methoden des maschinellen Lernens wie neuronale Netze zum Einsatz kommen, heißt das aber noch lange nicht, dass die komplexen Strukturen eines menschlichen Gehirns auch nur annähernd erreicht werden. KI-Forscher Toby Walsh bezeichnete in einem Interview mit dem t3n Magazin das menschliche Gehirn als das „komplexeste System, das wir in unserem Universum kennen“. Kein System könne es bisher mit den Milliarden von Neuronen, den Billionen von Verbindungen und Synapsen im menschlichen Gehirn aufnehmen.
Quelle:
https://t3n.de/news/gibt-kuenstliche-intelligenz-861549/Weitere Infos zum Thema Deep Learning:
Deep Learning // deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ich freue mich auf regen Austausch darüber, "wie" oder auch als "was" ihr als KI definiert und wohin sich solch eine Technologie entwickeln könnte.