Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Retro Computing als Hobby?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atari St, Retro-Computing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Retro Computing als Hobby?

28.02.2024 um 16:47
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb am 24.02.2024:Beeindruckend! Pflege deine Sammlung bitte, geht mir das Herz auf wenn ich das seh'.
Mehr als einen A1200 kann ich nicht beisteuern, der hat ne Turbokarte (68030 und 8Mb), dazu eine riesige Platte für damals, 240Mb.
Ich habe noch irgendwo meinen A-600, mit 68030 und 32 MB Ram, 2" Festplatte, CD rom und mp3 Player am Printer Port und das zusammen in einem alten, flachen PC Gehäuse, das unter dem Fahrersitz im Auto eingebaut war.
Der TFT war in die Sonnenblende eingebaut und für die Bedienung ein Mini Trackball neben der Handbremse. Umständlich war es aber doch, die Bildschirmtastatur mit dem Trackball zu bediesen, da ich keinen Platz/Ort für eine echte Tastatur hatte.

Damit fuhr ich damals duchs Land und Navigierte offline mit AmiAtlas, weil TomTom gab es noch nicht ;)
Die Mukik wurde vom mp3 Player (Hardware) per Adapterkassette ins Radio gespielt.

Versorgt wurde das Ganze mit einem selbstgebauten Netzteil, das aus 12V (Autobatterie) alle Spannungen (auch -12V für die Serielle Schnitztstelle) erzugte.
Ich hab sogar noch uuuuralte Bilder davon... Mooooment... Leider nur vom Bau und nicht, wo er ins Auto eingebaut ist.

Heute hat jeder ´nen 30 Zöller (lach) im Auto, damals war das eher untypisch, nen Amiga im Auto zu haben und noch dazu fast unsichtbar. Der Monitor wurde beim Herunterklappen der Sonnenblende eingeschaltet und an dieser Position gab es keine "Probleme" durch Sonnenlicht oder "Gaffer".

blende1a

blende2a

board floppy

conneca

hda

gehaeuse1a

netzteil alt

parswitch

Ich hoffe, die Bilder werden mir nicht übel genommen und gelöscht.

Gucky.


3x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

29.02.2024 um 04:35
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:im Auto eingebaut war.
Wie viele Jahre bist du damit deiner Zeit vorraus gewesen.. 10 ... 15 ... 20 =D?
Alles so grobschlägig aufgebaut... so selbstgemacht und liebevoll =D
Diese Geschichte ist sehr nerdig und freakig und auf jeden Fall Museumreif!
Dich müsste mal ein bekannter Retro-Youtuber zu einem Interview einladen,
wo du vor hundert-tausenden von Abonennten die Überreste von diesem Amiga 600 präsentierst,
die Geschichte erzählen kannst, wie du das alles aufgebaut hast, wie du überhaupt die Idee hattest
und was für Schwierigkeiten du bewälltigen musstest und all das =D
Auf jeden Fall richtig cool! (^o ^ )


1x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

01.03.2024 um 01:02
@Gucky87
Ich find's ebenso toll :)

Offtopic: Warum sollte dir jemand die Bilder übel nehmen und löschen? Sind normale Bilder von deinem Aufbau, also...?


1x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

01.03.2024 um 04:40
Hm, na dann oute ich mich mal kurz: Hab mit dem C64 angefangen. Erst nur BASIC, dann ASM ... das ist was ganz Wunderderbares, denn die CPU macht, was du ihr sagst. :)

Stundenlang hab ich als Kind vorm Fernseher gesessen und mir zB. das hier angeguckt:

Youtube: Eagle Soft Inc. [ESI] intro - Pirates! C64
Eagle Soft Inc. [ESI] intro - Pirates! C64
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich wollte wissen: Wie geht das? Wie haben die das gemacht? Ne Laufschrift und noch gleichzeitig Musik? Wtf?!

Bald wusste ich das. Durch Disassmblieren, - mit Zettel und Stift ... hehe. Naja, und Literatur, Freunde ...

Hm. Hatte mich auf Floppy-Programmierung dann spezialisiert. 1541 uswusf. Kopierprogramme, Kopierschutzsysteme, Floppy-Speeder und all son Zeug. Am Ende hatte ich sogar eine eigene Firmware für die 1541.

But, thats' long time ago ...

Später hab ich mich mit Kryptographie beschäftigt und einen Enigma-Simulator programmiert.

Hab ich sogar noch hier rumfliegen. :)

Hat mich einiges an Lebenszeit gekostet, mir aber aber auch sehr viele "Heureka!"-Momente beschert. :)

Wer mit Retro angefangen hat, der weiss, wie Computers funktionieren ...

Naja. 1992/93 waren schnelle Autos und hypsche Mädels irgendwie interessanter ...

Und später dann, 1995 hatte ich einen pc, mit win95 ... und Modem/Internet!

Ach, herrje ... ich weiss, das klingt jetzt alles wie Prahlerei ... aber bei wem könnte man schon heutzutage damit punkten?^^ Ja, genau!
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich hoffe, die Bilder werden mir nicht übel genommen und gelöscht.
Hast Lust, die Bilder zu kommentiern? Also die, die nicht selbsterklärend sind?


3x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

01.03.2024 um 16:20
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Auf jeden Fall richtig cool! (^o ^ )
Lieben Dank für das Kompliment.
Ja, ich war/bin ein Nerd und habe da echt viel Blut reingesteckt. Die Turbokarte war damals sauteuer, aber es war halt Hobby. Heute sind das keine Amigas mehr sondern Arduinos ;)

Ich denke aber, ich wollte gar nicht in einem Interview auftauchen, dass nachher nur Klicks und Werbeeinnahmen bringen soll, was die meisten ja leider machen.
Hier sehen´s zwar nur "ein paar Augen", die interessiert´s aber dafür auch wirklich, weil diese Leute das gleiche Hobby haben. Medienrummel brauche/will ich nicht mehr ;)
Wer´s sehen will, dem zeig ich´s und gut.

Das kam übrigens aus einer Schapsidee heraus, weil ein Freund meinte, dass ich die
Stromversorgung nicht hinbeköme, vor allem die -12 Volt für serielle Kommunikation hielt er dür schwer (fast unmöglich), was sich aber nachher als sehr sinpel herausstellte, das es ein IC dafür gab (noch gibt)
Ein Arbeitskollege hatte dann DIESES stylische PC Gehäuse "übrig" und so begann das Ganze.

Die Bauzeit war übrigens ca. 1 Jahr mit allen Tüfteleien.
Anfang wolte ich den Amiga "nur" als mp3 Player einsetzen, das es XDs, mp3, etc. n och längt nicht gab.
Das war so um 1985 rum, denke ich.

Die Navigation hat mit insbeseondes bei Fuchsjagden sehr geholfen ;)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich find's ebenso toll
Auch Dir danke.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hast Lust, die Bilder zu kommentiern? Also die, die nicht selbsterklärend sind?
Das kann ich nochmal machen, wenn Ihr mögt. Ich hatte damals eine eigene Webseite mit detaillierter Anleitung, aber die hat die Telekom mir - ääääh - geklaut ;)
Da ich die Bilder nicht nochmal hochladen kann in diesen Thread, müsste ich die irgendwie neu posten. Geht das?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Später hab ich mich mit Kryptographie beschäftigt und einen Enigma-Simulator programmiert.
Würdest Du den hergeben? Ich wollte sowas vllt. mal mit nem Arduino nachbauen.
Aber ich hab mich noch nich sehr damit beschäftigen könnem wie die Enigma gearbeitet hat.
Evtl. hat Du ja Links dafür?

Gucky.


1x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

03.03.2024 um 20:47
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Stundenlang hab ich als Kind vorm Fernseher gesessen und mir zB. das hier angeguckt:
Oh ja, das Eagle Soft Intro.

So ganz genau wussten wir nicht, wer oder was das ist. Klar, war nicht das Original, aber Originale hatte niemand, im örtlichen Fotoladen (der einzige Laden mit Disketten und sonst. Computerzubehör) gab es ein paar ältere Spiele, aber nicht den "heißen Scheiß".
Mit 50 bis 100 DM pro Spiel absolut außerhalb der denkbaren Reichweite unseres Taschengeldes. Zu Weihnachten hätte man sich ggf. 1 Spiel wünschen können, aber mit einem Spiel pro Jahr hätte das alles keinen Sinn gehabt.

Erst heute lese ich zum ersten Mal den Hintergrund zu Eagle Soft
https://www.c64-wiki.de/wiki/Eaglesoft_Inc.


melden

Retro Computing als Hobby?

03.03.2024 um 21:56
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich denke aber, ich wollte gar nicht in einem Interview auftauchen, dass nachher nur Klicks und Werbeeinnahmen bringen soll, was die meisten ja leider machen.
Hier sehen´s zwar nur "ein paar Augen", die interessiert´s aber dafür auch wirklich, weil diese Leute das gleiche Hobby haben. Medienrummel brauche/will ich nicht mehr ;)
Wer´s sehen will, dem zeig ich´s und gut.
Viele Leute die Videos mit Retro-Thema produzieren tun dies aber vorsätzlich dafür,
neue, alte, coole, spannende, freaky-geeky-nerd-Sachen zu sehen, zu entdecken,
zu bestaunen und anderen Interessierten zu zeigen =D
Dein Thema würde echt toll für sowas passen!
Doch wenn du deinen Frieden für dich so schon gefunden hast,
dann ist das eben so (^- ^ )

Ich beschäftige mich gerade viel mit Commodore PET Computern!
Ich hab bei einem so'n blödes Spannungsproblem aber das bekomme ich schon hin!


1x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

03.03.2024 um 22:08
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:ich sogar eine eigene Firmware für die 1541.
Worin hat die sich unterschieden ?(°o ° ) Hast du noch eine ROM-Datei davon ( ° o°)?


melden

Retro Computing als Hobby?

05.03.2024 um 16:40
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Dein Thema würde echt toll für sowas passen!
Ich weiß und ich weiß auch, dass es immer "Nerds" wie auch mich geben wird, die so etwas klasse finden.
Ich habe mit dem Thema nicht völlig abgeschlossen. Wenn mich jemand fragt: "Sag mal dieses oder jenes Projekt ich toll, darf ich...?", dann würde ich schauen, wer da was von mir will und ggf. entscheiden, mich drauf einzulassen, das schon.

Vielleicht mach ich ja mal nen längeren Bericht darüber und stell ihn hier rein, wenn das geht und ich darf.
Das dürften dann nochn paar Bilder mehr werden, daher die Frage.

Gucky.


1x zitiertmelden

Retro Computing als Hobby?

07.03.2024 um 01:53
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 28.02.2024:Der TFT war in die Sonnenblende eingebaut und für die Bedienung ein Mini Trackball neben der Handbremse. Umständlich war es aber doch, die Bildschirmtastatur mit dem Trackball zu bediesen, da ich keinen Platz/Ort für eine echte Tastatur hatte.
Wow, was damals schon so alles ging, erstaunlich!
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Vielleicht mach ich ja mal nen längeren Bericht darüber und stell ihn hier rein, wenn das geht und ich darf.
Das dürften dann nochn paar Bilder mehr werden, daher die Frage.
Ich vote dafür mal dafür einen virtuellen Daumen rauf, tät' mich sehr interessieren!
So tief war ich damals nicht drin, war aber auch erst ~13 und habe damit ausgiebig Frontier: Elite 2 und Dune 2 gezockt. Und natürlich die ganzen Tech-demos, was ein Augenschmaus damals.


melden

Retro Computing als Hobby?

07.03.2024 um 16:55
Na ja, wenn man Computer & Elektronik als Hobby UND Beruf hat?

Gucky.


melden