Lupo54 schrieb:Das ist der große Unterschied zu heute. Die damaligen Computer waren hardwaremäßig noch so einfach das man die Software, die nun mal dazugehört damit das ganze funktioniert verstehen und sogar selber programmieren konnte.
Ja, man konnte alles noch selbst verstehen und durchdringen.
Andererseits kann man heute mit den richtigen Tools sehr schnell ansprechend Anwendungen erstellen (ohne natürlich genau wissen und verstehen zu müssen, was da im Hintergrund alles abläuft).
Ich habe mir vor ein paar Wochen einmal den Spaß erlaubt, eine kleine Anwendung mit GEM - GUI auf dem Atari ST zu erstellen. Mit Megamax-Modula 2, das ich damals auch benutzte...
...Puh... was für ein Aufwand für ein mäßiges Ergebnis.
----
Der Taschenrechner-Virus hat mich leider auch gepackt. Im Studium hatte ich in den 80ern einen HP28s. Der war eigentlich unbezahlbar für mich, aber ein Studienkollege jobbte damals bei HP und dort wurden die Garantierückläufer in einem versiegelten Container entsorgt...
...der Studienkollege war für den Container verantwortlich... 😆 So kamen wir in unserer Fahrgemeinschaft zu funktionierenden Exemplaren (alle mit kleinen Display- oder Keyboard-Fehlern. Ich weiß noch, dass wir tagelang im Copy-Shop waren, um uns die Handbücher zu kopieren.
Naja, jetzt brauche ich bald eine Vitrine für meine kleine Sammlung (28er 32er, 42er, 48er, u.s.w.)
Ich glaube, das nimmt bei mir pathologische Ausmaße an... 😂