moredread
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Interview mit simulierter historischer Persönlichkeit
08.08.2021 um 19:56RayWonders schrieb:Ich bin irgendwie sehr skeptisch was das betrifft. Weiß/versteht die KI wirklich was sie da sagt?Das ist ehrlich gesagt schwer zu sagen. Ich habe unterschiedliche Interpretationen gelesen.
RayWonders schrieb:Zum Beispiel, ich erkläre der KI einen Würfel anhand von 6 Seiten die sich gegenüber liegen. Jetzt lassen wir die KI noch allerlei andere Geometrie Begriffe lernen. Dann fragen wir die KI wie sie einen Würfel beschreiben würde. Wenn sie das gelernte mit den Sechs Seiten wiedergibt fragen wie die KI ob sie das Objekt anders beschreiben kann.Hmmm.... ja, das sollte gehen. Ich persönlich würde aber dennoch nicht davon ausgehen, das es sich hier um Verständnis im menschlichen Sinne handelt. Die KI hat 575 GB an reinem Text (!) gelernt, dazu gehört bspw. die Wikpedia in 100 Sprachen, Teile von Reddit, Youtube-Kommentare, Bücher etc. etc.. Also selbst wenn sie das nicht bereits im Lerntext hat, wäre sie definitiv zu dieser Art "Schlussfolgerung" fähig, weil es vermutlich tausende Beispiele dafür gibt.
Eine Intelligenz könnte dann noch parallel liegende Kanten nennen die immer zu viert zu einer Fläche verbunden sind. Kann die KI das auch so oder weiß sie nur die Definition die sie gelernt hat für dieses Objekt?
Es ist allerdings schwer zu sagen, wie eigenständig die Schlussfolgerungen sind (im Grunde, wie beim Menschen auch). Ich habe bspw. bereits unterschiedliche Gespräche mit der KI zum Thema "Relativitätstheorie und Quantenmechanik" geführt, und frage sie immer wieder Dinge, die aktuell nicht beantwortbar sind. Faszinierend ist, das die Antworten stets unterschiedlich sind; sie reichen von "Ich weiß es nicht" bis hin zu einer neuen Physik. Nur - ist die Physik wirklich neu? Oder ist sie nur ein Teil des gelernten Textes? Irgendeine Hypothese, von der ich noch nie gehört habe, aus irgend einem Paper o.ä.?
Es gibt Beispiele, in der die KI Zitate nutzt, das ist bekannt. Ein Gedicht von Shakespeare das sie beenden sollte, beendete sie mit einer Zeile von Byron. Insofern benötigt man eine Menge Informationen, wenn man verstehen will, wie die KI arbeitet. Ich vermute stark, das es einen Entscheidungswald gibt (ein einzelner Baum reicht nicht aus).