uatu schrieb am 04.08.2021:Eine erhebliche Gefahr, die ich in diesem Zusammenhang sehe (die sich aber vermutlich kaum abwenden lassen wird) ist, dass durch die unkritische Verbreitung von Aussagen simulierter historischer Persönlichkeiten die öffentliche Wahrnehmung der jeweiligen Persönlichkeit verzerrt werden kann.
Da bin ich bei Dir. Die KI ist ziemlich gut darin, Dinge zu beschreiben. Die Gefahr, das sie Unsinn erzählt (also etwas einfach erfindet) ist relativ hoch. Wenn die KI eine erfundene Episode erzählt, wird sie das höchstwahrscheinlich recht glaubwürdig machen. Die Aussagen müssen also (zumindetens bis zu einem gewissen Maß) richtig sein. Aus dem Grund ist der Interviewtext wichtig. Wenn ich eine KI-Persönlichkeit erschaffe, und das auf Basis eines schlechten Textes, dann ist die Figur hinterher wunderlich (oder sogar nervig
Kephalopyr schrieb:Da Vinci wäre auch interessant! :)
Ja, Interessant wäre er. Aber da wäre das Problem, das ich einen Interviewtext benötige. Das wird bei Da Vinci wirklich schwierig.
nocheinPoet schrieb:Was ist mit fiktiven Personen? Luke S.? ;)
Fiktive Persönlichkeiten sind möglich, aber meist recht "instabil". Gut für einen Lacher, aber schwerlich gute Imitationen. Aber zumindest gibt es für die reihenweise Text, der verfügbar ist. Aber ich wollte hier ja reale Personen. Wenn ich mal fiktive teste, dann steht Luke auf der Liste. Ich würde mir ein Gespräch wünschen, an dem er, sein Vater und Sigmund Freud teilnehmen. Das wäre mal interessant
:DP.Rodan schrieb am 03.08.2021:Mit einem oder einer von den Hinterkaifeckern würde ich gerne reden.
Hmmm... ich glaube, selbst wenn ich Interviewtexte zur Hand hätte, würde ich das nicht wollen. Praktisch alle bisher genannten sind Personen des öffentlichen Interesses, und zwar aus eigenem Wunsch. Interesse an dem Fall gibt es sicherlich, aber das hat sich da keiner gewünscht. Es findet sich aber eh kaum geeignetes Material zu diesem Zweck; so das ich eh nur einen langweiligen Infobot basteln könnte.
oezcan40byn schrieb am 04.08.2021:wie kann man denn diese KI mal ausfragen bzw testen? ich komme über die Links aus dem ersten Beitrag nicht sehr weit. Vielleicht bin ich blind geworden.
Das ist leider aktuell nicht so einfach. Die KI ist eine GPT3-KI, die mit dem davinci-Modell arbeitet. Die gibt es aktuell nur bei OpenAI (oder Microsoft) zu beantragen. Bestellen geht aktuell nicht. Du kannst Dich bewerben, wenn Du in einer passenden Firma in der richtigen Abteilung arbeitest (und Du gute Ideen hast, was Du mit der KI anstellst - das wird nämlich abgefragt). OpenAI (das sind die Erfinder) hat Vorbehalte, was den freien Verkauf angeht. Denn schließlich könnte jeder, der hier etwas gruseliges für die KI vorschlägt, das auf dem Wege machen. OpenAI verbietet das zwar in den Nutzungsbedingungen, aber das sind die Dinger, die man schnell durchklickt. Danach könnte jeder die KI nutzen um (gegen Geld) Horoskope zu erstellen, als Lockmittel in einem Dating-Chat, zur Simulation gruseliger Diktatoren, um Leute in Helpdesks zu feuern, FakeNews erstellen (kann sie ziemlich gut), Verschwörungstheorien erstellen (kann sie deutlich besser) oder irgendwelche Kampagnen in den sozialen Medien steuern.
Das so im Kurzen ist die Befürchtung und der Grund dafür, das Du nicht so leicht dran kommst. Wenn es ein bisschen kleiner geht, ist es kein Problem. GPT-2 oder GPT-J (ist "baugleich" mit GPT-3, nutzt aber nicht das davinci-Modell) sind im Netz frei verfügbar. Einfach mal Google fragen :-). Wenn Du GPT-3 nutzen willst, bleibt Dir nur der Weg über die Openai-Webseite, wo Du den Beta-Zugang beantragen kannst und dabei auch Guthaben erhältst (ja, der Spaß kostet Geld - die Kommentare der letzten paar Tage kosteten ca. 20 €). Die Webseite ist nicht ganz so einfach zu finden; wenn Du magst, schicke ich sie dir per PN.