Fedaykin schrieb:Auch ein Marx der unsere heutige Wirtschaft analysiert wäre bestimmt spannend.
Das bekommt die KI aber nicht hin.
Hmmm.... spannende Frage. Ohne Mathe dürfte sie das streng genommen nicht können. Dazu, so würde ich befürchten, haben sich da bereits viele Leute Gedanken gemacht, bei denen die KI abkupfern könnte. Ich glaube schon, das die KI zu einer Analyse fähig wäre, sofern sie ausreichend Daten dazu hat; bzw. wenn die Fragestellung passend ist. Aber ohne die grundlegende Fähigkeit, Zahlen auch nur zu addieren, sehe ich da Mau. Ich könnte mir vorstellen, das die KI etwas darüber weiß, was das wichtigste bzw. umsatzstärkste Produkt eines Landes ist, aber Rückschlüsse über Zahlen sind aktuell nicht möglich. Hier mal ein paar Fragen, die ich der KI gestellt habe:
Q: Wieviel ist 3 + 4
A: 5
Q: Wieviel ist 15 / 3
A: 5
Q: Wieviel ist 13*17
A: 255
Die KI rät bei Zahlen im Grunde genommen; die Ergebnisse variieren auch. Angesichts der Erweiterungen, die es bis jetzt gibt, wird das vermutlich bald angegangen. Aber ja, bis dahin muss jede Wirtschaftsanalyse letztlich auf den Analysen anderer beruhen. Wäre wirklich spannend, wenn Marx, ausgerüstet mit den Zahlen der letzten 100 Jahre, etwas zu sagen hätte. So dürfte der Text ein Querschnitt aller über ihn und das Thema geschriebener Texte sein. Möglicherweise eine Inspiration, aber dann nicht wirklich originell. Aber testen kann man ja mal.