frivol schrieb:Ach über Bluetooth Verbindung checkt die Corona-App andere Handys in der Nähe? Und wenn die auch die App installiert haben, dann speichert sich das Handy: "Wir hatten Kontakt". Und wenn wirklich einer Corona infiziert ist, dann weiß mein Handy später, mit dem hatte ich Kontakt und sagt mir ich sollte mich auch testen lassen.
Auf den Punkt gebracht!
Von der technischen Seite funktioniert das so: Der Benutzer des Smartphones mit der ID "4711" meldet an den Server "Smartphonebesitzer 4711 positiv getestet" , der Server gibt die ID 4711 an alle App-Benutzer weiter, die App in deinem Smartphone checkt ab, ob du mit Benutzer 4711 "Kontakt" hattest. Wenn ja wirst du von der App gewarnt.
frivol schrieb:Vielleicht kann sowas auch bei andere Krankheiten wie echte Grippe oder Aids helfen?
Interessanter Ansatz! Bei Aids ist jedoch das Infektionsrisiko im Alltag extrem gering. Aber bei anderen Infektionskrankheiten könnte man die App durchaus nutzen.
Ich persönlich bin gespannt, wann die ersten erfolgreichen Warnungen an einzelne Personen erfolgen und wie hoch die tatsächliche Ansteckungsquote dann ist.