Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 21:32
@satansschuh
Du kannst die App jederzeit an oder ausschalten.
Damit die App aber Sinn macht, sollte sie natürlich an sein, sobald Mann das Haus verlässt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 21:33
@satansschuh

m.W. nach nicht, aber sie soll ja eigentlich auch immer laufen, Bluetooth kannst du allerdings ausschalten, wenn du zb zu hause bist.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 21:35
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Damit die App aber Sinn macht, sollte sie natürlich an sein, sobald Mann das Haus verlässt.
Natürlich :)
Ich will sie halt nur nicht laufen lassen, während ich zuhause bin.
Zitat von renasiarenasia schrieb:m.W. nach nicht, aber sie soll ja eigentlich auch immer laufen, Bluetooth kannst du allerdings ausschalten, wenn du zb zu hause bist.
Ich habe gelesen, dass die App eine spezielle Art von Bluetooth verwendet, die sich nicht ausschalten lässt. Aber gut, ich werde mal schauen. Danke für die Antworten.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 21:54
Nein, natürlich nicht!


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 21:55
Ach über Bluetooth Verbindung checkt die Corona-App andere Handys in der Nähe? Und wenn die auch die App installiert haben, dann speichert sich das Handy: "Wir hatten Kontakt". Und wenn wirklich einer Corona infiziert ist, dann weiß mein Handy später, mit dem hatte ich Kontakt und sagt mir ich sollte mich auch testen lassen. Vielleicht kann sowas auch bei andere Krankheiten wie echte Grippe oder Aids helfen?


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 22:06
@satansschuh

also bei mir ging bei der Zustimmung das normale Bluetooth u Standort an, ich schalt dies daheim jetzt immer aus u draussen an , hoffe das ist richtig so.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 22:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht kann sowas auch bei andere Krankheiten wie echte Grippe oder Aids helfen?
Aids ist viel schwerer übertragbar als Corona - da braucht man sich keine Gedanken machen, dass man sich "im vorbeigehen" ansteckt.

Aber für die Grippe fände ich das auch eine spannende Idee - würden aber bestimmt wieder viele Datenschutz-Nazis aufschreien.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 22:23
@frivol


vor Aids kann man sich schützen, einkaufen u arbeiten muss man, unbedingt mit jemandem ohne Test pennen muss man nicht.
Desweiteren gibt es auch Kondome.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

22.06.2020 um 02:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ach über Bluetooth Verbindung checkt die Corona-App andere Handys in der Nähe? Und wenn die auch die App installiert haben, dann speichert sich das Handy: "Wir hatten Kontakt". Und wenn wirklich einer Corona infiziert ist, dann weiß mein Handy später, mit dem hatte ich Kontakt und sagt mir ich sollte mich auch testen lassen.
Auf den Punkt gebracht!

Von der technischen Seite funktioniert das so: Der Benutzer des Smartphones mit der ID "4711" meldet an den Server "Smartphonebesitzer 4711 positiv getestet" , der Server gibt die ID 4711 an alle App-Benutzer weiter, die App in deinem Smartphone checkt ab, ob du mit Benutzer 4711 "Kontakt" hattest. Wenn ja wirst du von der App gewarnt.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht kann sowas auch bei andere Krankheiten wie echte Grippe oder Aids helfen?
Interessanter Ansatz! Bei Aids ist jedoch das Infektionsrisiko im Alltag extrem gering. Aber bei anderen Infektionskrankheiten könnte man die App durchaus nutzen.


Ich persönlich bin gespannt, wann die ersten erfolgreichen Warnungen an einzelne Personen erfolgen und wie hoch die tatsächliche Ansteckungsquote dann ist.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

22.06.2020 um 07:20
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Von der technischen Seite funktioniert das so: Der Benutzer des Smartphones mit der ID "4711" meldet an den Server "Smartphonebesitzer 4711 positiv getestet" , der Server gibt die ID 4711 an alle App-Benutzer weiter, die App in deinem Smartphone checkt ab, ob du mit Benutzer 4711 "Kontakt" hattest. Wenn ja wirst du von der App gewarnt.
Exakt. Diese IDs sind zufällig generiert und werden nach 14 Tagen (Inkubationszeit) automatisch gelöscht und wieder erneuert.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.06.2020 um 14:15
Hat hier jemand durch die Corona App eine Warnmeldung erhalten?
Und wenn ja, wie sieht die Warnung aus, bekommt man eine Push-Nachricht auf dem Display?

Ich habe die App installiert und habe in den Infos keine Antwort auf die Frage gefunden, wie die Warnung optisch aussieht.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.06.2020 um 14:24
Ach so, was ich mir aber noch wünschen würde, das man, wenn man eine Meldung bekommt , sich direkt beim Gesundheitamt testen kann.
Und nicht erst noch ein Umweg über den Hausarzt für eine " Überweisung" gehen muss.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.06.2020 um 14:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hat hier jemand durch die Corona App eine Warnmeldung erhalten?
Soweit ich heute Morgen gelesen habe, wurde bisher keine Warnung versendet.
Vor einer Woche ist die Corona-Warn-App an den Start gegangen, schon jetzt sind die ersten Updates in Arbeit. Besonders interessant: Bisher hat die Corona-Warn-App noch keine Kontaktwarnungen verschickt
https://www.chip.de/news/Corona-Warn-App-Noch-keine-Warnungen-verschickt_182787495.html

Nicht der Artikel, den ich gesehen habe, aber die selbe Aussage.

Großbritannien hat die Entwicklung einer App auf basis eines eigenen Tracing-Protokolls jetzt aufgegeben und will einen Neustart auf Basis von Googles und Apples APIs machen:
Aufgrund technischer Probleme hat die Regierung Großbritanniens die Entwicklung einer eigenen Corona-App aufgegeben. Es habe zu viele technische Schwierigkeiten gegeben, wie die britische Gesundheitsbehörde (NHS) mitteilte. Die zu entwickelnde App hätte Daten der Nutzerinnen und Nutzer zentral gespeichert.

Sie war bereits mehr als einen Monat lang auf der Isle of Wight getestet worden. Unter anderem waren zu wenig Nutzerinnen von verschiedenen Mobilfunkanbietern für die Tests zu finden gewesen. Der ursprüngliche Start war für den Mai geplant gewesen und wurde nach breiter Kritik mehrfach verschoben.

Großbritannien will nun wie Deutschland auf Grundlage einer Technologie von Apple und Google eine App entwickeln, wie die BBC berichtet. Diese speichert die Daten nur dezentral auf den Smartphones. Viele andere europäische Länder haben sich ebenfalls für das bei Datenschützerinnen und Datenschützern befürwortete System entschieden. Die Technikkonzerne stellen hierfür ihre technischen Schnittstellen (APIs) zur Verfügung.
https://www.zeit.de/digital/2020-06/corona-warn-app-grossbritannien-entwicklung-datenschutz
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ach so, was ich mir aber noch wünschen würde, das man, wenn man eine Meldung bekommt , sich direkt beim Gesundheitamt testen kann.
Testet das Gesundheitsamt überhaupt selber? Soweit ich weiß ist das Gesundheitsamt nur für die Verfolgung und Dokumentation der Fälle verantwortlich. Die Tests werden doch immer noch von Ärzten gemacht. Ein Kollege hat seinen Test einfach beim Hausarzt gemacht.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.06.2020 um 14:56
@Fennek

bei uns musst du dich zumidest un einen Termin zur Testung bekommen ans Gesundheitsamt wenden, die Testung selbst erfolgt in einem der drei niedergelassenen Testzentren ( nehme an von med. Personal).

War der Test vom Kollegeb ein Pcr oder Antikörper- Test?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.06.2020 um 14:56
Zitat von FennekFennek schrieb:Testet das Gesundheitsamt überhaupt selber?
Hier in Düsseldorf testet auch das Gesundheitsamt. Man hat sogar auf dem Parkplatz einer Veranstaltungshalle eine Art "Drive-in" eingerichtet, um persönlichen Kontakt so weit wie möglich zu verhindern.

https://corona.duesseldorf.de/zielgruppen/infizierte/testung


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.06.2020 um 14:59
@renasia
Ja, ich glaube, der Arzt hat vorher auch mit dem GA telefoniert. War ein PCR Test, da mein Kollege eine akute Lungenentzündung hatte.

@DerHilden
Ah, danke. Ja das Konzept der Drive-Ins find ich auch super. Die Koreaner waren da Vorreiter und ich war gleich begeistert.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.06.2020 um 15:01
@Fennek

mir wäre neu das dies hier beim Hausarzt geht, aber kann evtl. auch je nach Gegend anders sein .

Mein Freund aus Nds war zu der extremen Zeit sogar mit Husten, Fieber u Atemnot im Kh Notdienst und wurde nicht getestet.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.06.2020 um 16:37
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Und wenn ja, wie sieht die Warnung aus, bekommt man eine Push-Nachricht auf dem Display?

Ich habe die App installiert und habe in den Infos keine Antwort auf die Frage gefunden, wie die Warnung optisch aussieht.
Wenn du der App das erlaubt hast, bekommst du eine Push-Benachrichtigung. Ich weiß nicht, was du für ein Handy hast, aber bei mir wurde wie immer explizit nach Erlaubnis gefragt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

25.06.2020 um 07:11
Gestern wurden die ersten Warnungen verschickt. https://www.t-online.de/digital/id_88112296/corona-warn-app-ab-jetzt-werden-die-ersten-warnungen-verschickt.html


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

25.06.2020 um 18:07
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gestern wurden die ersten Warnungen verschickt. https://www.t-online.de/digital/id_88112296/corona-warn-app-ab-jetzt-werden-die-ersten-warnungen-verschickt.html
Immerhin wurde die App schon 12 Millionen mal heruntergeladen. Ich hoffe, dass das noch viel mehr Nutzer werden.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn du der App das erlaubt hast, bekommst du eine Push-Benachrichtigung. Ich weiß nicht, was du für ein Handy hast, aber bei mir wurde wie immer explizit nach Erlaubnis gefragt.
Danke für die Info.


Anzeige

melden