kontermann schrieb:Lol. Deswegen fordert es auch kein Politiker, sondern sie machen es so wie sie es machen, nämlich heimlich und lachen sich ins Fäustchen dass Leute wie du denken, sie meinen es ehrlich mit den Bürgern :)
Nicht so schwer zu verstehen, oder?
Wer nichts weiß muss alles glauben...
Als jemand der selbst in der Software-Entwicklung ist und Leute kennt, die an dieser und anderen Apps mit Corona-bezug arbeiten kann ich dir sagen, dass Politiker, selbst wenn sie wollten, überhaupt nicht die Möglichkeit haben heimlich irgendwelche Apps zur staatlichen Überwachung der Bürger bauen zu lassen.
sooma schrieb:Welche Apps denn zum Beispiel, damit man das mal vor Augen hat?
Du kannst dir ganz einfach anzeigen lassen welche Apps welche Permissions von dir verlangen.
90% der Apps auf deinem Handy werden nach mehr Permissions fragen als die Corona-App.
Masterofarch schrieb:Ich habe nie behauptet, dass die Corona-App selbst ein solches System sei, oder solche Funktionen hätte.
Mein Punkt ist lediglich jener, dass die Menschen zunehmend unkritischer bei der Verwendung solcher Systeme werden.
Wie gesagt, das halte ich für eine auf Unwissen basierende Befürchtung.
Die Einführung autoritärer Kontrollsysteme wird nicht über das heimliche unterjubeln von Überwachungsapps funktionieren.
Autoritäre Politik ist eine gut untersuchte und klar erkennbare Störmung. Man erkennt sie an der Rhetorik, den Inhalten, der Arbeit mit Feindbildern, der ideologischen Ausrichtung.
Darauf muss man achten, nicht auf irgendwelche Apps.
Masterofarch schrieb:Zukünftige Anwendungen die den Bürger erziehen können dann einfacher eingeführt werden.
Dazu bräuchte es erstmal eine Ein-Parteien-Diktatur in Deutschland die sich auf "Erziehungsinhalte" einigen könnte...
Bis dahin werden die Bürger durch marktwirtschaftlichen Dogmen und gesellschaftliche Normen zur Rolle des passiven, aber produktiven Konsumenten erzogen.
Ganz ohne App.
Masterofarch schrieb:Ah ich weiss also einfach nichts, na dann bin ich ja beruhigt. Bitte die Beiträge richtig lesen.
Es gibt so viele autoritäre Tendenzen in Deutschland, Europa und der Welt. Es gibt so viele Arten und Weisen wie Kontrolle über uns ausgeübt wird.
Wer umgeben von all diesen realen Problemen seine Aufmerksamkeit auf eine harmlose, sinnvolle App richtet, der hat nicht verstanden worum es geht.