Was glaubst du wieviel Daten erzeugt werden beim autonomen fahren.
Pro Auto.
uatu schrieb:Im Szenario "Minimalvernetzung" wird davon ausgegangen, dass es außer der Vernetzung der Fahrzeuge untereinander (V2V) über Ad-hoc-Netzwerke mit dem Standard 802.11p oder über Mobilfunk keine weitere Vernetzung mit einer Cloud beziehungsweise einem Backend oder der Infrastruktur geben wird. Der Datenaustausch ist hierbei auf den unmittelbaren Umkreis der Fahrzeuge (300 bis 1.000 Meter) beschränkt – außer im Falle eines benötigen Updates des
Server last..
Es geht nicht nur um Karten
Energiehunger durch Datenflut
Die Effizienzgewinne wären auch weg, sobald pro Auto Daten von mehr als 800 Gigabyte in der Stunde übertragen werden. Pro automatisiertem Fahrzeug könnten aber laut Studie in Zukunft 1.400 bis 19.000 Gigabyte pro Stunde anfallen.
Zum Vergleich: Ein komprimierter Videofilm von etwa zwei Stunden Länge beinhaltet ungefähr ein Gigabyte Daten. Die Effizienz-Grenze der Studie läuft also darauf hinaus, dass pro Stunde Daten von maximal rund 400 solcher Zwei-Stunden-Filme vom automatisierten Auto "erzeugt" werden.
Verschiedene Szenarien eben.
Minimalvernetzung wird so eine Sache.
Da insbesondere der durch den Datenfluss bei der
Vernetzung der Fahrzeuge miteinander und mit dem
Backend entstehende zusätzliche Endenergieverbrauch
im Mobilfunk in den ersten Jahren ab 2020 noch subs-
tanziell in die Bilanz einfließt, ergibt sich beim Vergleich
der beiden Szenarien ein unterschiedliches Bild. Wäh-
rend im Szenario „Minimalvernetzung“ von Beginn an
mit einer marginalen Energieeinsparung von 125 Wh pro
100 Fahrzeugkilometer eine positive Energiebilanz durch
AVF zu erwarten ist, ergibt sich im Szenario „Effiziente
Vernetzung“ zunächst ein substanzieller Mehrverbrauch
in Höhe von ca. 2.500 Wh pro 100 Fahrzeugkilometer.
Bis 2030 werden im Szenario „Effiziente Vernetzung“ die
Einsparungen durch einen hohen Endenergieverbrauch
im Mobilfunk überlagert. Unter Berücksichtigung der
Annahmen aus dem Szenario „Effiziente Vernetzung“
zeigen sich erst nach 2030 positive Wirkungen des
AVF auf den Endenergieverbrauch. Langfristig gesehen
zeigen sich in beiden Szenarien substanzielle Energie-
einsparpotenziale durch AVF bei Pkw zwischen 631 und
1.617 Wh pro 100 Fahrzeugkilometer. In der Summe der
jährlichen Bilanzen des Endenergieverbrauchs bis 2050