cempres schrieb:Also ich und mein Kollege haben vor zwei Wochen am Freitag sowie Samstag insgesamt 10 Starlink Satelliten beobachten können. Wir fragten uns zuerst ob das überhaupt möglich ist das, dass alles Musks Satelliten sind aber dem scheint wohl so zu sein. Einfach heftig muss man sagen. Wenn das noch mehr werden sieht man die ja ständig am Nachthimmel rumflitzen. Man fühlt sich durch diese Präsenz ein stückweit beobachtet.
Als langjähriger Raumfahrt interessierte Person kann ich dir sagen, das ist nix neues. Das konnte man vor Starlink auch beobachten. Immerhin sind bereits 10000e andere Satelliten im Orbit.
qlogic schrieb:Haben die Starlink Satelliten Positionslichter oder irgendeine andere Art starker Lichtquelle?
Nein, die Satelliten reflektieren die Sonne wenn sie am richtigen Ort am Himmel stehen. Das ist aber nur in einer bestimmten Position über deiner Beobachtungsposition möglich.
Die neuen Starlink Versionen wurden jetzt bautechnisch verändert um die Reflektion stark zu verringern. Auch wurde die Ausrichtung der Satelliten verändert. Künftig sollte man also wenig bis nix mehr sehen.
https://phys.org/news/2020-05-spacex-theyre-starlink-satellites-visible.htmlUnd, wenn ihr die Satelliten als "Perlenschnur" also einer hinter dem anderen gesehen habt, waren sie noch im Aufstieg in Ihren Finalen Orbit. Da sind sie so oder so viel heller zu sehen.