Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Braun Küchenmaschine Haltbarkeit Design ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

27.07.2019 um 12:57
Telefunken Radio aus deutscher Produktion mit CD & Doppelkassettenlaufwerk von 1995, komplett funktionstüchtig.

Telespiel von 90-92, funktioniert.

Ansonsten kann man mit heute nicht mehr vergleichen, alles aus China, knallhart kalkulierte Produktion, die die Garantiezeit abdecken soll, alles was Software hat, kann man sowieso vergessen. Das wird in Zukunft noch viel schlimmer, siehe Internet of Things.
E-Autos, die regelmässig Softwareupdates vom Hersteller bekommen, der bestimmt dann, wann die vernetzte Kiste nicht mehr funktioniert, der bestimmt, wann du neu zu kaufen hast.

Wir haben ja jetzt schon viel Müll am Internet hängen, es wird noch viel mehr, der viel schneller auszutauschen ist, mangels Softwareupdates usw.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

27.07.2019 um 13:03
Zumeist gilt die Regel: je simpler, desto langlebiger. Viel simpler als alte Vespa-Roller geht es nicht, und artgerecht gehalten sind die Schätzchen nahezu unkaputtbar. Ich hatte neulich einen in den Fingern, der mit dem ersten Kolben und dem ersten Satz Ringe noch immer in täglichem Betrieb war. Am oberen Totpunkt im Zylinder hatte sich ein deutlich sicht- und fühlbarer Grat gebildet, aber der Roller lief damit noch immer wie eine Eins.

Ähnliches gilt für hochwertiges klassisches Hifi-Equipment. Mein Luxman-Verstärker und meine Magnepan-Magnetostatlautsprecher ("Made in the US, bought in China") machen mir seit über dreißig Jahren Freude.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

27.07.2019 um 13:18
@gastric
So ein Gerät kann meinetwegen auch 3 bis 5 Jahre alt sein - und erfahrungsgemäß wird's da schon schwierig.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

27.07.2019 um 13:20
Zitat von DjkuhpisseDjkuhpisse schrieb:Ich hätte dann noch Telefone. Sofern die Wählscheibe richtig gepflegt wird (fetten/ölen bei Bedarf) laufen die auch endlos.
Seit die Telekom zwangsweise auf Digital umgestellt hat, ist es leider mit diesen Geräten mit dem Telefonieren im Netz vorbei.

Ich habe neben meinem Schreibtisch ein Röhrenrario ca. Jahrgang 1960 stehen. Funktioniert einwandfrei. Wenistens noch. Digital (DAB) ist auch da auf dem Vormarsch.


2x zitiertmelden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

27.07.2019 um 13:31
@starkiller69
3-5? Ui daaaaaaann nur in meinem haushalt: herd (10jahre), waschmaschine ( 5jahre luftschlauch wurde anfang des jahres gewechselt), beide monitore meines PCs (beide ~5-6 jahre), mainboard (4 jahre), CPU (4 jahre), externe festplatte (~9 jahre), N64 (21jahre), SNES (26jahre), Atari2600 (vor meiner geburt, 35jahre), ps2 (16jahre), ps3 (9jahre), ps4 (3 jahre), diverse handhelds (5-9 jahre), mein navi (seit 3 jahren dauergast im auto bei allen möglichen und unmöglichen temperaturen). Bisher keine anzeichen für ausfallerscheinungen. Liste hat keinen anspruch auf vollständigkeit :D


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

28.07.2019 um 00:26
Ich habe noch einen NiCd Akku von Anfang der 90er, der noch funktioniert.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

28.07.2019 um 01:05
Aus der Gebrauchsanleitung der Pfaff 90 (BJ 1964, d.h. ca. 55 Jahre alt, in erstklassigem Zustand) meiner Eltern:

5ae5aa833d828115 Pfaff 90 GebrauchsanleitungOriginal anzeigen (0,3 MB)

(Hervorhebung von mir)

Damals war die Einstellung, dass man grössere Anschaffungen (Möbel, Elektrogeräte, etc.) genau einmal im Leben macht, allgemein noch ziemlich weit verbreitet.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

28.07.2019 um 02:14
Krups 3 Mix 3000.

Absolut nicht zerstörbar.


1x zitiertmelden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

28.07.2019 um 09:27
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Seit die Telekom zwangsweise auf Digital umgestellt hat, ist es leider mit diesen Geräten mit dem Telefonieren im Netz vorbei.
Mit einer Fritzbox geht das noch.
Die setzt das analoge Impuls Wahl verfahren in Ton Wahl um...
Ist zwar nicht mehr dokumentiert , funktioniert aber..


Ich habe und nutze ein Telefon der Post aus den ,80 gern.
Das erste mit Tasten.
Und im Alltag ein olles sinus 300 .


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

28.07.2019 um 09:33
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Digital (DAB) ist auch da auf dem Vormarsch
Dass UKW noch nicht weg ist, haben wir den privaten Radiosendern zu verdanken, die wollen die Umrüstung nicht finanzieren & hoffen, dass bald nur noch Internetradio genutzt wird. Dann hat sich DAB auch erledigt. Daher bitte nur Hybridtuner kaufen, reine DAB Radios sind vielleicht bald Sperrmüll.

In meiner Firma laufen noch diverse Grossmaschinen aus den 70ern & 80ern, die Instandhaltung hat es bis jetzt immer geschafft, die zu reparieren, einige wurden von analoger Relais Schaltung auf digital mit Tablet umgerüstet. War billiger als Neukauf und aktuelle Arbeitschutzvorrichtungen wurden mit integriert ( Klemmschutz, Automatikstop, Temperaturwarner usw) sowie Produktionsstatistik. Der Output ist mit Automatik auch höher.
Man muss nicht alles wegwerfen.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

28.07.2019 um 10:52
Mein Kenwood-Verstärker läuft auch nach 36 Jahren noch tadellos.
Der zugehörige CD-Player läuft nach ca 25-30 Jahren ebenfalls noch. Der Lade muss man mittlerweile mal nachhelfen, aber CDs spielt er nach wie vor ab.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

28.07.2019 um 11:09
Der alte Fotoapparat meines Vaters (Baujahr ca. 1950) dürfte es auch noch tun. Den benutze ich aber nicht mehr. Hier ist der techische Fortschritt (Digital, Automatische Entfernungsmessung, Blende und Belichtungszeit) wirklich sehr hilfreich.
Der Verscheiß an Neugeräten ist aber sehr hoch. Ich fotografiere aus Hobbygründen sehr viel (10.000 Aufnahmen im Jahr) und die Dinger halten nur zwei, drei Jahre. Dann haben sie alle den gleichen Defekt: Das Objektiv fährt nicht mehr aus beim Einschalten. Handbetrieb ist nicht und Reparatur auch nicht.
Mein Traum wäre eine Digicam mit der Elektronik von heute im Fotoapparat von damals. Müsste ewig halten. Die Industrie wird sich aber hüten solch ein Gerät herzustellen, das wirklich ein Leben lang hält.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

28.07.2019 um 11:46
Letztlich will der Markt solche Geräte ja auch nicht mehr. Alles muss immer billiger werden und das ganze Elektronikzeug ist nach ein paar Jahren überholt. Ich durfte letztlich bei der Umstellung auf digitales Kabel TV einen völlig funktionsfähigen Festplattenrekorder entsorgen.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

28.07.2019 um 16:20
Mein alter Röhrenfernseher, den ich aus meinem Jugendzimmer in die eigene Wohnung mitgenommen hatte, lief auch mehr als 20 Jahre ...
Aber so etwas findet man heute kaum, vielleicht auch der neuen, anfälligeren Technik geschuldet ...


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

29.07.2019 um 10:47
Mit einer Fritzbox geht das noch.
Die setzt das analoge Impuls Wahl verfahren in Ton Wahl um...
Ist zwar nicht mehr dokumentiert , funktioniert aber..
Exakt. Bei meiner 7170 klappt das mit meinem Bundespost Tel 0164 prima (07/89 gebaut).


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

29.07.2019 um 10:55
@Djkuhpisse
Ich habe ein fetap 881 (oder so)
In weiß .
Nutze es zur Zeit aber nicht.

Hing an einer FB 6360 , an der 6390 habe ich es aber nicht getestet, gehe aber davon aus, das es auch funktioniert.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

30.07.2019 um 23:50
Ich habe vor drei Jahren meiner Lebensgefährtin ihren musealen Staubsauger aus der Hand genommen und fachgerecht entsorgt, weil das klobige Ding unpraktisch war und meinem Rücken nicht gut tat, weil ich für die Zimmerecken oben immer das ganze Gerät hoch halten musste. Funktioniert hat es nach wie vor tadellos, es gab erstaunlicherweise noch Ersatzbeutel dafür, obwohl sie das Teil vor über 20 Jahren von ihren Großeltern geerbt hat.
Das Nachfolgegerät hab ich neuwertig meinen Eltern geschenkt, weil die 1000 Watt Leistung die Sicherung immer raushaute. ;-)


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

30.07.2019 um 23:55
Und ne Sharp Musikanlage von Anfang der 80er möchte ich noch erwähnen, welche bis heute fehlerfrei ihren Dienst verrichtet. Nicht mehr bei mir, aber sie tut es.
Aus kaufmännischer Sicht für den Hersteller unwirtschaftlich bis ruinös, diese Türme aus der Zeit damals begründeten aber den bis heute guten Ruf der Marke.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

31.07.2019 um 12:41
@magaziner
Siehste. Ich habe glatt meine stereo Anlage
Von Grundig vergessen.
Bis auf die Schublade vom CD alles in guten Zustand...
Bis auf den Equalizer mit eingebauter Funkuhr.


melden

Wer kennt technische Geräte, die viele Jahrzehnte funktionieren?

31.07.2019 um 12:45
Habe vor 2 Jahren mein Alpine Autoradio mit CD-Wechsler aus Anfang der 90er im funktionsfähigem Zustand entsorgt. Konnte halt leider keine MP3:(


melden