@Suppenhahn Leider habe ich weder die Zeit, noch das Geld, mir solche Schulungen leisten zu können. Ich bin ebenfalls selbstständig, und arbeite bis zu 80h in der Woche. Seit über 20 Jahren halte ich mit extrem hohen persönlichen Einsatz meine Firma am Leben, d.h. niemals Urlaub, niemals krank, und am Monatsende weniger als Hartz 4.
Ich erwarte vom Gesetzgeber, also den Leuten die ich selbst gewählt habe, dass die gottverdammtnochmal ihren Job so machen, dass erwachsene unbescholtene Bürger, die sich im Rahmen sozialkonformer Regeln durchs Leben bewegen, nicht gezwungen sein müssen, Schulungen zu besuchen, um nicht straffällig zu werden.
Ich komme aus dem Osten, bin also unter russischer Besatzung aufgewachsen, und finde mich dennoch im neuen System recht gut zurecht, ich brauche auch keine Schulungen im Strafrecht, weil mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass ich keine Handtaschen klauen, keine Wände besprühen, und keine Steuern hinterziehen darf. Bei Dingen wo ich mich nicht auskenne, beschäftige ich Leute, die das für mich tun, z.B. Steuerbüros, etc., aber bei dieser verkakten DSGVO geht das nicht, die muss ich selbst verstehen, und das kann ich nicht, obwohl ich es versucht habe.
Daher habe ich es so geregelt, dass ich auf jegliche Verarbeitung persönlicher Daten verzichte, es sei denn, ich bin durch gesetzliche Vorgaben dazu gezwungen, wie z.B. bei der Rechnungserstellung. Einer der wichtigsten Grundsätze der DSGVO ist es, dass es der ausdrücklichen Zustimmung bedarf, wenn ich persönliche Daten zu einem Zweck erhebe, der
nicht gesetzlich geregelt ist. Das ist tatsächlich einer der wenigen Punkte in diesem Machwerk, den ich verstanden habe, zumindest glaube ich das.