Ich bekam zu Weihnachten einen Echo dot. Fand ich zuerst wenig hilfreich, aber nachdem ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht habe und etwas romprobiert habe find ich das schon recht cool.
Ich habe zuhause 2 Raspberry pi (einmal 3b, einmal 4) am laufen. Auf einem habe ich Kodi (Mediencenter) und IObroker sowie NodeRed installiert, der 3er steuert bisher lediglich meine Heizung. Aber mit IObroker, Node-Red und Alexa kann ich nun den kompletten "smart"-Teil meines Hauses per Sprache steuern, mir auf Dashboards Zustände und Daten anzeigen lassen etc. Auch nicht-Alexa-taugliche Geräte kann man so mit Alexa steuern.
Momentan arbeite ich daran, dass ich den Medienserver über Sprache steuern kann. Weil alles recht einfach ist - wenn man den Anfang mal kapiert hat - rechne ich damit, dass das spätestens morgen funktioniert.
azzmazter schrieb am 20.01.2018:2. Leider unterstützt Alexa derzeit keine Befehle hintereinander. Zum Beispiel: Alexa, Licht im Wohnzimmer an UND auf 50%.
Man muss beide Kommandos hintereinander sprechen. Oder mache ich etwas falsch?
3. Gibt es einen Alexa Skill, der es mir erlaubt mehr Einstellungen in den Routinen zu erlauben?
Konkret: Die Alexa App bietet nur an, dass ich mehrere Leuchtmittel einer Routine zuordnen kann, ob sie bei Auslösen der Routine an oder aus gehen sollen und welche Leuchtstärke sie haben sollen.
Ich möchte aber zusätzlich noch die Lichtfarbe ändern können.
Beispiel: Alexa, Fernsehbeleuchtung. (Hier löst die Routine dann folgendes aus: die zugeordneten Leuchten gehen an und dunkeln sich ab.)
Aber sie ändern leider nicht ihre Lichtfarbe.
Kann ich das irgendwie hinbekommen ohne zwei Befehle hintereinander zu geben?
Mit einem Raspi und IObroker ist das auf jeden Fall möglich.