@YoooGeisonik schrieb:Der Echo Plus hat ein intergriertes Hub das die meisten Hubs ersetzen kann.
Korrekt. Bis jetzt habe ich zwar nur ein paar Ikea Lampen zum "fernsteuern", aber das funktioniert tadellos, ganz ohne den Ikea Gateway.
Ist auch kompatibel zu allen Philips Hue Geräten/Lampen und dem meisten anderen Zeug was es Smart Home mäßig gibt.
Wäre ja vielleicht eine Überlegung wert.
Geisonik schrieb:Irgendein Dot hört mich immer, egal in welche Richtung ich spreche
Echt? Auch wenn andere Menschen um dich herum fremdreden?
Es reagiert meistens einer der Echos, wenn das Signalwort fällt, stimmt. Danach ist die Spracherkennung allerdings sehr sehr fehleranfällig bei uns.
Selbst einfach Kommandos wie "Küchenlicht an" werden dann zu "Ich kann (blafasel-blubb) nicht in deiner Bibliothek finden", gefolgt vom Alexa Klassiker bei Missverständnissen:
"Alexa, Küchenlicht an/aus"
(Familie macht dabei Geräusche, z.B. Geschirr klappern oder einfach nur reden)
Alexa:
"Hier ist ein Radiosender der dich vielleicht interessiert...."
Es wäre interessant zu wissen, ob man die verbauten Mikrofone mit Softwareupdates besser auf die Stimme des Codewortgebers richten könnte. Dann wären Nebengeräusche womöglich leichter zu ignorieren, weil der Echo sich bei der aktuellen Eingabe auf die entsprechende Stimmfrequenz einstellt.