@KFB Habe ich auch gelesen. Im Prinzip "beschwert" sich Alexa nur dann, wenn man "sie" beleidigt. Zum Beispiel mit "Alexa, du dumme Schlampe" oder ähnliches.
Das bisherige "Ich weiß leider nicht, was du willst" oder "Das kann ich leider nicht", wurde ersetzt, bzw. soll ersetzt werden durch einen Hinweis, dass es keinen Grund gibt so unhöflich zu sein.
Zumindest sowas in der Art bilde ich mir ein gelesen zu haben.
Natürlich kann man da nun trefflich drüber streiten, wie viel Höflichkeit ein Stück Technik eigentlich verdient hat.
Oder ob das nur für Technik-Gadgets mit Sprachausgabe gilt....
Wenn ich daran denke, was ich in den letzten Jahren schon über elektrische Geräte (Computer, Staubsauger, Spülmaschinen, Bohrmaschinen, etc...) geflucht habe und wie ich die Dinger schon geheißen habe.... Au weia
:DEs wäre sicher besser gewesen, wenn Amazon das mit einem Update heimlich, still und leise umgestellt hätte. Vielleicht würde das Thema dann nicht so hohe Wellen schlagen.
Meiner Meinung nach ist es schon sehr vermessen für Echo und Alexa den Anspruch auf "respektvollen Umgang" zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu erheben.
Dafür sind die Dinger nämlich noch viel zu doof. (Hinsichtlich ihrer tatsächlichen Fähigkeiten)