El_Gato schrieb:Aber auch wenn er aus Deutschland kommen sollte und sich entsprechend schützt, wirste niemals erfahren, wer das war.
Das ist im RL nicht anders. Aber es macht einen Unterschied, ob das aufwändig oder nicht aufwändig ist, sich unangreifbar zu machen.
Im Gegensatz zum RL ist das Internet sehr wenig kontrolliert und kontrollierbar (hierzulande, man sehe sich andere Länder an). Die Frage ist, ob das gut oder nicht gut ist.
Auf der einen Seite ist es wichtig, dass es Regeln nur dort gibt, wo sie zwingend erforderlich sind. Auf der anderen Seite ist es eben eine Frage der Abwägung, wo dieser Zwang herrscht.
El_Gato schrieb:Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Sehr viele Leute, die irgendwas runterladen, hätten das auch sonst nicht gekauft. Ist bei mir auch so.
Du denkst nur, es wäre so. Weil Du gar nicht in die Verlegenheit einer solchen Entscheidung kommst. Ganz offensichtlich hast Du ein Bedürfnis - und wenn das Stillen des Bedürfnisses eine Gegenleistung erfordern würde, müsstest Du abwägen, ob Du diese Gegenleistung erbringst.
Stand heute ist diese Frage für Dich irrelevant und Du kannst sie kaum beantworten.
El_Gato schrieb:Raubkopien gibt es schon sehr lange. Lange bevor das Internet die Dinge revolutioniert hat und zum Massenphänomen wurde.
Aber es war eben kein Massenphänomen. Und es geht auch nicht darum, dass etwas zugrunde geht. Wenn Du einen Kaugummi klaust, geht auch keiner zugrunde - ggf. ersetzt den sogar irgend eine Versicherung des Verkäufers - aber das macht die Handlung nicht rechtmäßig.
El_Gato schrieb:Aufgrund meiner finanziellen Situation hätte ein Musiker, Spieleentwickler oder sonst wer so oder so kein Geld von mir bekommen
Du könntest Deine Klamotten oder irgendwelche anderen Dinge auch stehlen und das selbe Argument bringen. Nur weil es nicht körperlich ist, ist es doch plötzlich nichts wert. Sobald jemand etwas erschafft, erhält das einen Wert.
El_Gato schrieb:du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen
Polemik. Das kannst Du Dir auch sparen.
El_Gato schrieb:Ein Umzug ohne Firma mithilfe von Freunden ist einfach nicht mit einer großen Firma wie etwa Square Enix zu vergleichen.
Doch. Es ist genau das selbe.
Der Schaden ist sicher weniger schmerzhaft - aber die Handlung ist genau die selbe. Ob ich eine Privatperson bestehle oder einen Konzern ist sicher relevant, wenn man den Verlust betrachtet - aber Diebstahl wäre es in beiden Fällen.
El_Gato schrieb:Was Firmen tun, ist auch nicht moralisch einwandfrei.
Ja. Aber denke an den Wilden Westen. Das ist kein Argument für "ich stehle halt von den Bösen".
El_Gato schrieb:Denn solange man die Kunden mit Kopierschutzmaßnahmen gängelt
Hm, in Anbetracht der Beiträge fast schon witzig. Die Firmen versuchen, sich vor Leuten zu schützen, die ihre Leistungen ohne ihr Einverständnis an bieten und das ist dann ein weiterer Grund, diese Leistungen erst recht sich zu "besorgen"?
El_Gato schrieb:Und solange sich das nicht ändert, sehen Filmindustrie und Co. von mir keinen müden Cent.
Und ich wette mit Dir, selbst wenn sich das ändert, auch nicht. Solange es ohne größeres Risiko für Dich kostenlos erhältlich ist, wirst Du das weiter machen.