@Brettschreck @Bishamon @off-peak Guten Abend,
mit einem Patchkabel wird ein Gerät mit einem Kabel mit dem Netzwerk verbunden, es erfolgt somit keine Datenübertragung über eine Funkstrecke.
Hier ein Link zur Beschreibung von "Patchkabel":
Wikipedia: Patchkabelvenerdi schrieb:WLAN Geräte patcht man am besten mit einem Patchkabel und hängt sie dann in ein getrenntes Netz das mit absolut nichts eine Verbindung hat.
Entschuldigung das war eine Wortspiel aus patchen also fehlerbereinigte Software einspielen und der englischen Bezeichnung für ein LAN-Kabel.
Mit einem getrennten Netz ist ein Netz gemeint das z.B. nur in Deiner Wohnung ist aber keine Verbindung mit der Welt außerhalb Deiner Wohnung hat. Also eine reine Insellösung. Also Deine ein zwei ganz viele Computer, TV, Heizung, Rollladen u.s.w. gemeinsam mit einem Router zu einem Netzwerk zusammengeschaltet und alles mit Kabeln verbunden.
Brettschreck schrieb:Ich glaube das mit dem Gast-Wifi muss ich mir auch einrichten, derzeit läuft noch alles über das Haupt-Netzwerk.
Wenn Du es für Dich wirklich sicher machen willst dann lässt Du einen zweiten Anschluss schalten und hängst an diesen Anschluss ein Modem / Router nur für die Gäste. Die Gäste können sich dann zwar noch gegenseitig verseuchen und auch von Außen die Seuche holen es kommt aber nichts davon in Dein Netz.
Ist aber auch die teuerste Lösung.
Venerdi