@kelten-maisie Informationen gibt es hier: https://www.ktipp.ch/artikel/d/ist-mein-drahtloser-kopfhoerer-schaedlich/
Oje. Die meisten Antworten dort sind komplett falsch oder nur halb richtig.
Hier zB:
"Ich rate Ihnen von Induktionsherden ab, auch wenn man mit ihnen gut Energie sparen kann. Sie geben starke elektromagnetische Strahlen ab, die sogar Herzschrittmacher beeinflussen können"Ich weiß nicht, wie sehr sie Herzschrittmacher tatsächlich beeinflussen, aber ich weiß, dass die weder
1. "Strahlen" abgegeben noch
2. das Magnetfeld besonders stark wäre.
Es wird nämlich nur ein wechselndes Magnetfeld, noch dazu ein sehr schwaches, aufgebaut. Der Induktionsherd funktioniert, wie der Name schon sagt, mit Induktion. Das ist im Prinzip die gleiche Technik, mit der jeder Trafo arbeitet. Nur verbessert und schwächer.
So, und nun sag an, wie viele Menschen mit Herzschrittmacher hast Du schon halbtot oder bewusstlos vor einem Trafohäuschen rumliegen sehen?
Ich habe übrigens eine Induktionsplatte. Bin begeistert. Wundere mich nur, dass man das nicht schon viel früher entdeckt hat. Dh, eigentlich hat man ja, viele Metallschmelzen arbeiten nach diesem Prinzipnämlich schon seit Jahrzehnten.
Und ich warne jetzt mal ausdrücklich davor, Berater, die "Strahlen" statt "Wellen" sagen, als "Experten" in physikalischen/technischen, Fragen anzusehen."Elektrosmog kann Schlafprobleme verursachen."Und wieder, nicht belegt, dass es überhaupt Elektrosmog gebe.
Mit einem sehr gutem Gehör könnte man zwar Wechselstrom in Leitungen hören, aber der Mensch hat keine Sensoren, um magnetische Felder oder gar magnetische Wellen wahr zu nehmen (manch anderes Getier hingegen schon - und die schlafen aber trotzdem).
Wäre dem so, und würde das jedesmal zu Störungen aller Art, wie zB Schlafstörungen, führen, dann könnte kein Mensch auf dieser Erde, alleine schon aufgrund des wesentlich stärkeren Erdmagnetfeldes, mehr schlafen.
Ist dem so?
"Warum reagieren nicht alle Menschen gleich empfindlich auf Elektrosmog?
Das ist nicht genau geklärt. Studien weisen aber darauf hin, dass der Körper eine Überempfindlichkeit erwerben kann, weil er sich nicht schnell genug anpassen kann. Wer in der Kindheit starken Feldern ausgesetzt war, hat ein höheres Risiko, später gegen Elektrosmog empfindlich zu werden. Auch eine genetische Veranlagung kann man nicht ausschliessen."Ach, nein. Diese Studien hätte ich gerne mal gesehen.
Auch den Beleg für den Unsinn mit der Kindheit.
Und der letzte Satz verrät, dass hier nur vermutet wird. Natürlich kann man nie etwas ausschließen, solange es noch nicht untersucht wurde, nicht wahr? Also, besagt diese Behauptung eigentlich nur eines: es gibt keine Untersuchungsergebnisse, es gibt womöglich sogar keine Untersuchungen. Aber wenn es keine Ergebnsise gibt, dann sollte man auch keine Vermutungen anstellen.
Schon gar nicht, wenn besagter Elektrosmog gar nicht bewiesen ist.
Leute, diese Seite ist eine Fundgrube für Halbwissen, Fehlinformationen und Formulierungen, die vorgeben, etwas vermeintlich zu wissen, was aber keiner der Schreiben wissen kann, da eben keine Untersuchungsergebnisse, die die Behauptungen bestätigen würden, vorliegen.
Kurzum: Schwurbelalarm.
Hmm, soll ich mir den zweiten Link auch noch angucken?
;)