hallo Leute,
als ich gestern nach der Beiersdorf googelte, erschien mir schon ganz oben diverse Schlagzeilen, dass da Netzwerke ausfielen etc
Die am Dienstag rund um den Globus verbreitete Schadsoftware war nach Angaben von Experten nicht nur über eine Windows-Sicherheitslücke eingedrungen, dieim Mai schon der Erpressungstrojaner "WannaCry"ausgenutzt hatte, sondern fand auch einen weiteren Weg, Computer innerhalb eines Netzwerks anzustecken.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Beiersdorf-raeumt-Computerattacke-ein,beiersdorf226.htmlkann mir das einer erklaerrn? Wie kann denn ein Virus sonst noch aufkommen, wenn da nich jmd vorher was gestreut hat?
warum ich hier poste, hat aba noch weitere Gruende: ich glaube ganz am Anfang hier, oder in einem andern Geek Fred habe ich mal gelesen, dass man sich so nen Shice ganz schnell holen kann, indem man, ohne es zu wissen, iwelche Linx/Emails klickt.
Vor 2Wochen habe ich mir bei DHL son Konto eingerichtet und angegeben, dass ich Pakete an die Packstation immer geliefert kriegen will.
Gestern erhielt ich an meine offizielle Emailadresse ne Mail von DHL, mit dem Betreff, dass mein Paket bald da is.
Ich war verwundert aber Anfang des Monats hatte ich was bestellt und mit der Telekom auch Faxen gehabt, dass man immer irgendwelche Produkte austauschen und hin und her schicken musste - vllt habe ich ja was "vergessen gehabt" und klickte drauf.
SpoilerAnmerkung: bin mir grad nich sicher, ob ich bei der Registrierung meine offizielle oder ne Fakeadresse gab, kann ja auch leider nich mehr nachvollziehen, an welche Adresse diesr Mail kamAus irgendeinem Grund hat mir das Laden schon zu lange gedauert, ich bin wieder raus aus dem Programm und hab die Mail geloescht.
Dann fiel mir ein, dass es ja nicht sein kann, dass man mir was schickt...vllt wars ja nur nervige Werbung..vllt doch was wissenswertes?
Das weiss ich nun nicht aba ich konnte mich an irgendeine Diskussion von Allmystery erinnern, die darum ging, dass solche Emails auch als Indikator fuer son Shice genutzt werden koennen
und nun meine Frage: woher weiss ich denn, ob ich einen Virus habe? Ich glaube, ich hatte noch nie einen? Ich besitz nen Pc mit Windows 8.1 als das mit wannacry anfing, war mein Pc seit mehr als einen Monat weder mit Internet verbunden, noch angewesen.
Koennte ich das dadurch "umgangen haben"? Als ich wieder Internet hatte, hab ich, logisch, die Updates gemacht.
Spoiler mir erschliesst sich nich, wie jmd der Meinung sein kann, das Updates sinnlos sind, wenn ja sogar ich weiss, dass keine Updates auch schlechtere Pcleistungen bedeuten, er lamgsamer wird bla bla bla
zugegeben, mich nerven die auch bzw "dass man das machen muss", ohne automatisches runterladen, wer weiss, was dann waere :D Nun soll ja seit gestern wieder was gewesen sein und woran merke ich, dass ich betroffen bin?
Aufm Handy habe ich Security Master und am Pc Mcaffee irgendwas.
Wenn mir mein Pc nich sagt, dass ich updaten muss, muss man trotzdem immer wieder nach Updates gucken? Und wenn diesr Malware gestern war, kann ich das heute "ueberstanden haben"? oder wie lange kann sowas im Netz rumsurfen? Solange, bis es "gefasst wurde"?
Ich habe echt kein Plan von Technik, IT ganz zu schweigen (bedauerlicherweise), aber kann ich mich als 08/15 Nutzer darazf verlassen, was mir "oberflaechlich" oder standardmaessig als Schutz angeboten wird?