@Taln.ReichDas heiß doch nicht, daß Wendelstein 7-X das Problem jemals lösen wird!
Schau Dir mal eine Lokomotive an, die einen Güterzug von mehreren 100 m Länge ziehen muß.
Ihre Kraft kommt vom Stromnetz. Dazwischen liegt ein relativ kleiner magnetisch - mechanischer Wandler, namens Elektromotor.
Im Motor selbst entstehen wahnsinnige mechanische Kräfte, die die Spulen nur sehr gering verformen dürfen.
Und diese Kräfte und bei weitem noch wesentlich höhere, die tauchen auch in den Magnetspulen des Fusionsreaktors auf.
Mit diesen Materialien, die wir z. Z. haben geht es im Dauerbetrieb nicht.
Im GEPULSTEN BETRIEB wird es noch Schrecklicher; denn da kommt so richtig Bewegung in die "Spulen - Kiste".
Wie kommst Du darauf, daß ich eine Meisterschaft erlangt habe, wenn ich die Dinge anders sehe als Du sie siehst?
@maydayOrdentliche Fortschritte machen, das heißt ja nicht automatisch, daß sie zum Ziel führen müssen!
Ich bin völlig überzeugt davon, daß sie in kleinem Maßstab funktioniert; dagegen bin ich nicht überzeugt davon, egal nach welchem Prinzip, daß sie jemals im Dauerbetrieb oder "Gepulstem Dauerbetrieb" eine Leistungsziffer größer 1 haben wird.
Aus Stabilitätsgründen wird es nicht gehen.
Ich habe gar nichts dagen, daß ihr nicht meiner Meinung seid.