Raumfahrt aktuell
19.07.2021 um 23:32Ich hab mir mal den Wikipedia-Artikel zur geplanten russischen Raumstation reingezogen.
Wikipedia: Russian Orbital Service Station
Eine Bahnneigung von 98 Grad und ein sonnensynchroner Orbit stinken regelrecht nach Militär.
Aber in der Kombination ist ein Orbit in einer Höhe von 600km notwendig.
Wikipedia: Sun-synchronous orbit#Technical details
Was mich zu weiteren Fragen bringt:
1. Van Allen-Gürtel? Die meisten bemannten Missionen spielten sich bei ca. 400km ab.
2. Schafft die „gute alte Sojus-Rakete“ überhaupt solche Bahnneigungen mit der Höhe oder ist sie da schon über ihrer Leistung, so dass eigentlich eine neue Trägerrakete für bekannte Missionen notwendig ist?
3. Warum macht man das in Russland? Satelliten sind eigentlich billiger als eine bemannte Raumstation. Alleine aus Prestigegründen?
Wikipedia: Russian Orbital Service Station
Eine Bahnneigung von 98 Grad und ein sonnensynchroner Orbit stinken regelrecht nach Militär.
Aber in der Kombination ist ein Orbit in einer Höhe von 600km notwendig.
Wikipedia: Sun-synchronous orbit#Technical details
Was mich zu weiteren Fragen bringt:
1. Van Allen-Gürtel? Die meisten bemannten Missionen spielten sich bei ca. 400km ab.
2. Schafft die „gute alte Sojus-Rakete“ überhaupt solche Bahnneigungen mit der Höhe oder ist sie da schon über ihrer Leistung, so dass eigentlich eine neue Trägerrakete für bekannte Missionen notwendig ist?
3. Warum macht man das in Russland? Satelliten sind eigentlich billiger als eine bemannte Raumstation. Alleine aus Prestigegründen?