@Fedaykin Erstmal ein frohes neues Jahr. Hoffen du bist gut gerutscht?
Sorry für die verspätete Stellungnahme, bin etwas busy z.z.
Du scheinst mir etwas abgeneigt zu sein, das private Unternehmen in den Weltraummarkt einsteigen wollen.. Kann das sein?
Meine Aussage bezüglich der verschwindend geringen Treibstoffmenge war falsch. Ich wollte das eigentlich vergleichend im Bezug zu den Kosten, die ein wegwerfen (abstürzen lassen) der 1.Stufe kosten würde, schreiben.
Gemäss SpaceX soll es sogar günstiger sein, eine Falcon Heavy (3x Falcon9) zu starten und die 3 Booster zu landen, als der Start mit einem einzelnen, grösseren Trägersystem ala Ariane o.ä. (Desshalb soll übrigens auch das Landefloss zum Einsatz kommen, da dann eine der 3 Falcons der Startstufe eine weitaus grössere Strecke zurücklegt.
Die Zukunft wird zeigen, ob das Konzept erfolg hat oder nicht. Eins ist aber sicher, wenn wir, im Bereich Weltraumeroberung (und sei es nur der Erdorbit) weiterhin Fortschritte machen wollen, ist eine private Beteiligung mehr als wünschenswert. Auch wenn ggf etwas strengere Kontrollen und Regelungen nötig werden.
Der Vergleich Space X - Blueorigin hinkt tatsächlich etwas, das aber meines erachtens nur, weil die beiden Flüge zu unterschiedlich waren, was die Zielsetzungen anbelant.
Allerdings halte ich es für weitauf aufwendiger und komplexer ein System welches eine Nutzlast in einen Orbit schiesst wieder an fast der gleichen Stelle zu landen, als eine Rakete die senkrecht startet und auch wieder landet. Es muss ja nicht nur die Fallbeschleunigung abgebremst sondern auch die vorwärts in eine rückwärtsbewegung umgewandelt werden.
Ich freue mich auf jedenfall, das es geklappt hat. Und der 1. Stufe scheint es offenbar auch gut zu gehen.
Als nächster Schritt wäre mal interessant zu sehen, ob sie es wie angekündigt hinkriegen, die Stufe innert 24h erneut zu starten.
Gruss