RobbyRobbe schrieb:Kommt sowas im Normalfall vor: Nein
naja, ich denke mal der ottonormal-verbraucher wird dann und wann auch mal per zufall keywords aussprechen bei denen nachrichtendienste evtl. mal nähere betrachtungen des gesprächs durchführen...
allerdings bekommt man von sowas nichts mit.
ich denke da auch nicht, dass man in so einem falle noch lange zeit danach ständig abgehört wird...
außer man ist irgendwie in irgendeiner art ein terrorist.
und seitdem es ISDN gibt bekommt man ein abhören halt einfach nicht mit. selbst ein normaler analoger telefonanschluss ist ab dem nächsten telekommunikationsverteiler digital...
gespräche per handy und smartphone werden nicht nur per funkübertragung weitergereicht...
naja, solange man keine wichtige persönlichkeit ist braucht man sich in der hinsicht also nicht sonderlich große gedanken zu machen.
außer halt, dass so sachen wie privatsphäre einfach passé sind. allerdings interessiert das so ziemlich die wenigsten...
also: -->
Stellman schrieb:geht das wirklich? würde man merken wenn ein Mensch dich mit einem Gerät oder so, abhört?
es geht wirklich, es gibt mehr als nur eine möglichkeit (egal ob handy/smartphone, festnetz).
nein, man bekommt es nicht wirklich mit.
Stellman schrieb:Ich hatte das nämlich schon dass ich hin und wieder so ein Knackssen und Krachen beim telefonieren hatte.
naja, beim telefonieren mit dem handy / smartphone ist das oft empfangsbedingt, selten liegt ein geräte-defekt vor.
wenn du das auch auf dem festnetz-telefon hin und wieder mal hast, sind wahrscheinlich die kontakte deiner telefondose (TAE) korrodiert und/oder du hast sonstige z.b. zugbelastungen auf z.b. dem hörerkabel* oder dem kabel was vom telefon an die TAE geht...
*es gibt so einige hmm ich glaub es waren siemens systemtelefone, bei denen das telefonhörerkabel (also das kabel was vom telefon an den telefonhörer geht) in der kabelführung so sehr gequetscht wird, dass es zu hörbaren störungen kommt.
einfache problemlösung: telefonhörerkabel nicht in die kabelführung quetschen, eventuell tesatuning anwenden...