Arbeitslosigkeit durch Technik
25.07.2014 um 23:59Ashert001 schrieb:Die Produktiven müssen die Unproduktiven mit durch schleppenDas immer wieder zu wiederholen beantwortet nicht die Frage: Warum?
Ashert001 schrieb:Die Produktiven müssen die Unproduktiven mit durch schleppenDas immer wieder zu wiederholen beantwortet nicht die Frage: Warum?
Wraithrider schrieb:Das immer wieder zu wiederholen beantwortet nicht die Frage: Warum?Weil eine jede Gesellschaft nur auf Solidarität basiert, würden wir alle Unproduktiven verhungern lassen, hätten auch alle anderen wieder keine Arbeit!
Wraithrider schrieb:Um Nachfrage zu generieren, muss ich mein Geld nicht erst jemand anderem schenken. Ich hab mehr davon, es selbst zu verkonsumieren.So funktioniert die Wirtschaft aber nicht, statistisch gesehen steigt die Sparquote auch immer mit dem Einkommen.
Ashert001 schrieb:Auch ein Milliardär brauch nämlich immer nur eine Rolle Klopapier uns nicht zwei, trinkt und isst genau soviel wie andere, wenn auch auf höheren Niveau.Nur halt, dass das Niveau in Geld ausgedrückt locker mal 10 bis 100 mal so hoch ist und man beliebig viele Autos in beliebig vielen Garagen parken kann, auch wenn man grade nur eine Rolle Klopapier benutzt.
Ashert001 schrieb:Nur für die Klasse der unsolidarischen Besserverdiener, springt doch keine Maschine an.Maschinen unterliegen nicht den menschlichen Moralvorstellungen. Die springen für jeden an, der bezahlt. Und da die Oberklasse am meisten bezahlt, ist es auch die Oberklasse, die den Fortschritt voran treibt und zuerst davon profitiert. Später wird das dann nach unten durchgereicht, auch dafür wäre etwas mehr Dankbarkeit angebracht.
Wraithrider schrieb:Die springen für jeden an, der bezahlt. Und da die Oberklasse am meisten bezahlt, ist es auch die Oberklasse, die den Fortschritt voran treibt und zuerst davon profitiert.Das ist Unsinn, nur für die Oberklasse würde man keine teuren Maschinen betreiben. Die Infrastruktur für den Luxussektor ist immer die Massenproduktion, die auch fast das gesamte BIP eines Landes ausmacht.
Ashert001 schrieb:Beispiel Ferrari, diese Fahrzeuge kaufen nur Reiche aber wer bezahlt die Straßen oder nur die Formel 1 Rennstrecken?Ganz sicher nicht die H4-Empfänger.
Ashert001 schrieb:Ohne die Massennachfrage würden diese Fahrzeuge wirklich nur in der Garage stehen. Es gebe nicht mal eine Werkstatt dafür, die kann ja nicht das ganze Jahr nur auf Kunden aus diesem Luxuspreissegment warten.Doch. Wenn du bei Ferrari kaufst, ist genau das der Fall, die Werkstatt wartet nur auf dich.
Ashert001 schrieb:Niemand würde ein modernes E-Werk nur für Reiche bauen, genauso wenig wie Straßen und Flughäfen.Jeder würde das tun. Geld stinkt nicht. Ob es von ner Million oder von einem Einzelnen übergeben wird, ist da völlig egal.
Ashert001 schrieb:Eine Gesellschaft ohne Solidarität funktioniert einfach nicht, die schafft nur sozialen Unfrieden und damit Unwissenheit!Den Armen ein paar Brocken hin zu werfen ist billiger, als sie mit Zäunen draußen zu halten. Ist nicht wirkilch die Basis, auf der ich mir Solidarität wünsche, aber so regelt das der Markt nunmal. Und an irgend einem Punkt, wenn man die Reichen noch mehr und immer noch mehr schröpft, kippt das, dann werden die Zäune billiger. Und dann haben die Armen das Nachsehen, weil sie nicht mehr von den Reichen profitieren können.
Wraithrider schrieb:Ganz sicher nicht die H4-Empfänger.Zu dem Armen würde ich sagen zählen alle die von ihrer Arbeit leben müssen, sie sind abhängig und nicht frei!
Gibt es für dich denn nur die Allmosen-Empfänger und die Superreichen? Kennst du nichts dazwischen?
Wraithrider schrieb:Jeder würde das tun. Geld stinkt nicht. Ob es von ner Million oder von einem Einzelnen übergeben wird, ist da völlig egal.Jede Wirtschaft basiert auf dem Geldumlauf, der kommt aber nicht zustande nur durch das Kaufen teurer Luxusobjekte. Er kommt erst durch die Verpflichtung des Staates zustande auch alle Menschen zu versorgen!
Wraithrider schrieb:Doch. Wenn du bei Ferrari kaufst, ist genau das der Fall, die Werkstatt wartet nur auf dich.Es gibt bestimmt keine Werkstatt die nur von der Ferrarireparatur lebt, dafür gibt es einfach zu wenige Ferraris auf der Straße. Das ist nur eine zusätzliche Spezialisierung die manche Werkstätten haben!
Ashert001 schrieb:Zu dem Armen würde ich sagen zählen alle die von ihrer Arbeit leben müssen, sie sind abhängig und nicht frei!Extreme Schwarz-Weiß-Sicht, die der Realität nicht gerecht wird.
Ashert001 schrieb:Jede Wirtschaft basiert auf dem Geldumlauf, der kommt aber nicht zustande nur durch das Kaufen teurer Luxusobjekte. Er kommt erst durch die Verpflichtung des Staates zustande auch alle Menschen zu versorgen!Für Geldumlauf ist es absolut nicht nötig, dass ich mein Geld erst jemand anderem schenke, der es dann ausgibt. Ich kanne s genau so gut selbst ausgeben. Ob für teure Luxusobjekte oder für billigen Ramsch ist dafür völlig unerheblich.
Ashert001 schrieb:Geld stinkt sehr wohl und zwar immer dann, wenn es liegenbleibtPassiert praktisch nicht. Reiche Menschen sind in aller Regel nicht so dumm, ihr Geld rum liegen und weniger werden zu lassen.
Ashert001 schrieb:Es gibt bestimmt keine Werkstatt die nur von der Ferrarireparatur lebt, dafür gibt es einfach zu wenige Ferraris auf der Straße. Das ist nur eine zusätzliche Spezialisierung die manche Werkstätten haben!Man fährt nicht mit nem Ferrari in ne Fiat-Werkstatt, die nebenbei noch Ferraris wartet.
Badbrain schrieb:Achso,man kann nur hoffen, dass Du nie in eine schlechtere Position als jetzt kommst und vielleicht auch hoffen müßtest auf die Gesellschaft.Das sollte man für jeden hoffen. Warum betonst du das so? In Deutschland zu leben ist in Bezug darauf allerdings ein großes Glück, kaum wo in der Welt geht's einem in so einem Fall so gut.
Wraithrider schrieb:Für Geldumlauf ist es absolut nicht nötig, dass ich mein Geld erst jemand anderem schenke, der es dann ausgibt. Ich kanne s genau so gut selbst ausgeben. Ob für teure Luxusobjekte oder für billigen Ramsch ist dafür völlig unerheblich.Es gibt in Deutschland ca. 100 Milliardäre und Multimilliardäre, auf Platz 500 steht Franz Beckenbauer noch mit 150 Millionen Euro:
Ashert001 schrieb:sie können das Geld aber ganz sicher nicht "genau so gut selbst ausgeben"Behauptest du, weil du es dir nicht vorstellen kannst.
Ashert001 schrieb:Der Maximalkonsum ist eine Villa, vielleicht auch noch ein zweite im Land seiner Träume, eine Jacht und die Angestellten dafür.Lachhaft.
Ashert001 schrieb:Geld wird nur weiter angelegt, das fördert aber die Wirtschaft nicht!Is klar, in die Wirtschaft zu investieren fördert die Wirtschaft nicht.
Wraithrider schrieb:Is klar, in die Wirtschaft zu investieren fördert die Wirtschaft nicht.Die Reichen investieren nicht. Investieren tun die Firmen automatisch auf eine steigende Auftragslage hin. Das sind Entscheidungen des Managements und dafür geben dann auch die Banken Kredite.