LillyFeee schrieb:Dann würde ich mal sagen stehen uns rosige Aussichten bevor. Ist schon frustrierend, wenn man sich das mal genau überlegt.
Ich habe die Hoffnung, dass vorher noch eine positive Entwicklung wie z.B. das bedingungslose Grundeinkommen kommen oder etwas anderes kommt, was das verhindert.
LillyFeee schrieb:Wenn wir das erkennen, warum dann nicht die, die das System machen?
Wer "macht" denn das System? Es sind alle nur Teilnehmer des Systems. Ja, manche nutzen es für sich aus, das heißt aber nicht dass sie an den Schaltern des Systems sitzen.
Nehmen wir die Politiker die das System ändern könnten, z.B. durch Gesetze.
Sie sind doch nur interessiert an ihren schönen Diäten und werden von Lobbyisten beeinflusst.
Das Volk mit einem Volksaufstand.
Das ist mit seinem eigenen Leben zu sehr beschäftigt um sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Zumindest die meisten.
Wolkenleserin schrieb:Manchmal könnte ich echt kotzen ab unserem System, die automatisierung durch Roboter meiner Meinung nach der grösste Fehler der die Menschheit je gemacht hat! Weil ja logischerweise jeder Mensch eine Beschäftigung braucht um psychische Gesundheit gewährleisten zu können, also sollen sie sich gefälligst auch weiterhin anstrengen!
Nein die Robotisierung finde ich sogar begrüßenswert. Stell dir vor dass kein Mensch mehr in Bergwerken arbeiten muss und sich dort seine Gesundheit ruiniert.
Oder eben andere unerwünschte Berufe die von Robotern in Zukunft übernommen werden könnten. An sich wäre das ja schön.
Eine Beschäftigung kann man ja auch haben in dem man schwimmen geht, Fußball spielt, oder etwas derartiges macht. Dazu braucht man keine Arbeit. Viele Arbeiten Schaden auch der psyschischen Gesundheit.