Alternative Betriebssysteme
04.08.2015 um 04:54Ich kann in Bezug auf TempleOS nur jedem Empfehlen den bei Golem verlinkten englischen Artikel zu lesen. Da merkt man wieder, dass zwischen Genie und Wahnsinn sehr wenig liegt.
AllerleiRau schrieb:Apple ist in sich geschlossenDer freie Kernel Darwin ist unter der Public Source License veröffentlicht und von der Free Software Foundation anerkannt. Jeder kann das Betriebssystem selbst erweitern, jegliche Software installieren, sich selbst Software schreiben, Plugins nutzen, Software Repos (wie Fink, Homebrew oder Macports) installieren...
AllerleiRau schrieb:Kompatibilität mit anderen Herstellern gibt es gelegentlich, wird doch nicht gern gesehenAlso grundsätzlich kann ich nur sagen, dass die Kompatibilität zu Drittherstellerhardware besser ist, als bei Windows und bei Linux sowieso. Ich konnte bisher sämtliche Hardware problemlos und zu 99% ohne zusätzliche Treiberinstallation verbinden und nutzen.
AllerleiRau schrieb:Linux ist offen und kostenlosNicht jede Linux Distri ist kostenlos. RHEL zum beispiel kostet.
AllerleiRau schrieb am 02.10.2015:Möchte man eine Alternative zu Windows Betriebssystem ist meist nur die Frage Apple(IOS) oder Linux(Qual der Wahl) für brauchbare Betriebssysteme.Naja, Apple OSX ist doch wieder ganz anders wie Windows ...
AnGSt schrieb:Manjaro ist doch rolling release. Das updatet sich stetig von selbst, ohne das eine Neuinsta irgendwann nötig wäre?Hmm ja, Netrunner Rolling ist ja auch erst seit letztem Jahr auf dem Markt. Ich habe es noch nicht getestet ...